Archiv 2022

Weihnachtsfeier der Herren 70

5. Dezember

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Herren 70 mit ihren Partnerinnen zu ihrer Weihnachtsfeier bei LAND & MEehR - ein paar Eindrücke von einem harmonischen Abend:

Vorstand wieder komplett

24. November

Nach den Rücktritten im Spätsommer haben sich erfreulicherweise 3 Mitglieder gefunden, die die freigewordenen Positionen wie folgt übernehmen:

  • Frauke Westerkamp als Jugendwartin
  • Konstanze Wulf als 1. Sportwartin
  • Alexa Mäcker als 2. Sportwartin

Alle drei übernehmen ihre Aufgaben kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung im März – dann wird durch die Mitglieder der nächste Vorstand gewählt.

 

Damit ist der Vorstand wieder komplett und kann seinen Aufgaben vollumfänglich nachkommen.

 

CSV Marathon ausgezeichnet

 

24. November

Die Stadt Krefeld hat die Sportförderrichtlinien modifiziert, die nun auch explizit Themenfelder wie Integration, Inklusion, Kinder und Jugend, Senioren und Diversity beinhalten; die Stadt möchte damit die Projektarbeit in Vereinen unterstützen. Dies hat der Sportausschuß zum Anlaß genommen, erstmalig Vereine für ihr Engagement auszuzeichnen: Der CSV Marathon erhält 5000 € für „die Aufrechterhaltung und Ausweitung des sportgesellschaftlichen Engagements in den Bereichen Inklusion und Kinder- und Jugendförderung“, mit der folgenden Begründung seitens der Stadt: „Zum einen hat die Tennisabteilung Ihres Vereins durch die Veranstaltung der ersten Krefelder Special Stadtmeisterschaften in diesem Jahr den inklusiven Bereich des Sports vereinsübergreifend im besonderen Maße gefördert. Zum anderen hat die Hockeyabteilung Ihres Vereins durch die Veranstaltung des ersten Grundschul-Hockey-Pokalturniers in diesem Jahr den sozialen Austausch zwischen den Schüler*innen auch schulübergreifend besonders gestärkt.“

Die Förderung wird zur Hälfte an Hockey und Tennis aufgeteilt.

 

Eine unerwartete und positive Überraschung am Jahresende !
 

Lichterfest am letzten Freitag

22. November 2022

 

Am letzten Freitag fand wiederum ein Lichterfest im und um das Clubhaus statt: Rund 50 Mitglieder und Freunde/Bekannte fanden sich ein, um einen Glühwein zu trinken, die leckeren Suppen zu essen und sich bei gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten. Die Damen 30 sorgten dafür, dass auch das Tanzbein geschwungen wurde … ein rundum gelungener Abend !

Turnier "The Challenge of the Best"

20. November 2022

Die Herren 50/2 führen schon seit zig- Jahren einmal im Winter in der Halle Horkesgath ein teameigenes Turnier (genannt „The Challenge of the Best“)  durch, so auch in diesem Jahr: An diesem Samstag fand das Turnier bereits zum 7. Mal statt, und wiederum wurde es mit viel Liebe zum Detail von Siggi Lesnik und Matthes Kickel organisiert. In einem ausgeklügelten Turniermodus wird Doppel in verschiedenen Besetzungen sowie Einzel gespielt, jeweils nach 15 Minuten Spielzeit wird gewechselt. Gefeierter Sieger in diesem Jahr, und das bei seiner erstmaligen Teilnahme, wurde

Dirk Schubert,

der den großen Wanderpokal nun für 1 Jahr pflegen darf… !

Nils für Weltspiele nominiert !

8. November 2022

Nächstes Jahr im Juni finden erstmalig die Weltspiele von Special Olympics in Deutschland statt - nach Abu Dhabi in 2019 wird Berlin eines der größten deutschen sportlichen Events des Jahres 2023 ausrichten, mit rund 4000 Athleten und nochmals so viele Trainer und Betreuer.

Gestern kommunizierte Special Olympics die Nominierungen: Nils Leffers wird Deutschland im Tennis vertreten ! 5 weibliche + 6 männliche Athleten sowie 3 Unified Partner und 4 Coaches bilden das deutsche Tennisteam. Insgesamt wurden 88 Sportler aus NRW nominiert, die damit das größte Kontigent der 573 Personen umfassenden Mannschaft Deutschland bilden.

 

Ende März steht die Einkleidung an, zudem wird das Tennisteam 2 Trainingslehrgänge durchführen, um die Sportler auf das große Event vorzubereiten.

Winter-Medensaison beginnt

 

5. November

An diesem Samstag beginnt die Winter-Medensaison; 7 Teams des CSV Marathon sind gemeldet, 3 davon sind an diesem Wochenende im Einsatz:

- die Herren 50 treten auswärts beim TSV Weeze an

- die Herren 55/2 spielen bei der KTG

- die Herren 60 haben in der Niederrheinliga ebenfalls ein Auswärtsspiel und sind bei DSD Düsseldorf zu Gast

 

Die anderen Mannschaften steigen im Laufe des Novembers ein.

 

Spielen noch möglich, je nach Wetterlage

10. Oktober 2022

 

Wir sind im Herbst angelangt, so langsam wird unsere Anlage winterfest gemacht ... Die Netze auf den Plätzen 5 bis 7 sind bereits abgenommen worden; auf den Plätzen 1 bis 4 sowie T werden sie so lange hängen, wie es das Wetter erlaubt - ein Spielen auf der Anlage ist also in den nächsten Tagen weiterhin möglich.

Das Warmwasser in den Duschen wird am 15. Okt jedoch abgestellt, um Kosten zu sparen.

Ulrike Theil wurde Deutsche Mannschaftsmeisterin !

 

10. Oktober 2022

Im September wurden in Berlin die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände ausgetragen – in der Altersklasse 70 war Ulrike Theil für das Team Niederrhein nominiert: 3 Herren und 2 Damen spielten Einzel, dazu wurde ein Herrendoppel und ein Mixed ausgetragen. Im Halbfinale wurde das Team aus Baden bezwungen, im Endspiel gelang dann ein Sieg über das Team Westfalen – Ulrike trug mit ihrem Einzelsieg zum 4:3 Gesamtsieg und damit entscheidend zum Titel bei !

Glückwunsch, Ulrike !

Hier das erfolgreiche Team vom Niederrhein:

 

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht entgegen genommen, dass unser Gründungsmitglied 

 

     Helmut Schulte      

 

im September im Alter von 77 Jahren verstorben ist. 

 

Helmut war bei der Gründung der Tennisabteilung 1982 dabei, hat den Verein mit aufgebaut und war in zahlreichen Funktionen für den Verein tätig - bis zuletzt hat er den Verein begleitet und hat immer eine helfende Hand zur Verfügung gestellt.
 

Unsere große Anteilnahme gilt seiner Frau Rita sowie der gesamten Familie !

 

Wir werden ihn sehr vermissen!

Krefelder Special-Stadtmeisterschaften 2022

 

19. September 2022

Am Samstag fanden erstmalig die „Krefelder Special-Stadtmeisterschaften 2022“ statt – neben unserem Special Team nahmen auch 3 Athleten von BW Krefeld daran teil, so daß insgesamt 15 Sportler an den Start gingen. Gespielt wurde jeweils mit einem Unified Partner im Kleinfeld.

Der Turniermodus sah vor, dass zunächst in der Vorrunde in 4 Gruppen gespielt wurde – jeder trat gegen jeden an, bei 10 Minuten Spielzeit. Anschließend gab es die Finalrunde, wobei die Gruppenersten in einer Gruppe spielten, die Gruppenzweiten in einer Gruppe usw.

Das Ergebnis:

Finale Gruppenersten:      1. Nils   2. Oliver   3. Marek   4. Fred

Finale Gruppenzweiten:    1. Janko   2. Bruni   3. Jan   4. Guido

Finale Gruppendritten:     1. Robin   2. Jan-Niklas   3. Mattis   4. Mareen

Finale Gruppenvierten:     1. Yannik   2. Andrea   3. Stephan

 

Natürlich gab´s bei der Siegerehrung Urkunden sowie eine Süßigkeitstüte für jeden Teilnehmer – und alle saßen noch auf der Terrasse zusammen, bei Getränken und kleinen Snacks. Einen großen Dank an die zahlreichen Unified Partner, die dafür sorgten, dass schöne Ballwechsel mit viel Spaß gespielt wurden ! Ein schöner Vormittag für alle Teilnehmer und nur einem, kleinen Regenschauer – auf ein Neues im nächsten Jahr !

 

2 x NRW - Meister

 

14. September 2022

Coronabedingt fielen viele Events von Special Olympics, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, aus – in diesem Jahr jagt dafür ein Höhepunkt den nächsten: Nach den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Juni fanden vergangene Woche die NRW-Meisterschaften in Bonn statt. Über 1000 Teilnehmer traten in 15 Sportarten an, beim Tennis waren 26 männliche und 8 weibliche Athleten am Start.

 

Als einziger Athlet aus Krefeld war Nils Leffers dabei: In den 7 Klassifizierungsmatches, die als Tiebreaks bis 10 Punkten gespielt wurden, gab er sich keine Blöße und gewann sie alle. Damit hatte er sich in die stärkste Gruppe gespielt, wo er auf seine Neusser Kumpels Louis Kleemeyer und Patrick Haberland traf. In dieser 3er Gruppe spielte dann jeder gegen jeden einen Satz bis 6 - Patrick und Nils konnten beide Louis schlagen, damit gab es ein richtiges Endspiel. In diesem entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, dass hin und her ging, und die zahlreichen Zuschauer applaudierten oft langen Ballwechseln; am Ende stand dann ein 6:4 Sieg von Nils, der damit erstmals Patrick besiegen konnte und sich den Titel als NRW-Meister sicherte.

 

Ein Highlight war dann die Siegerehrung: Andy Mies kam nach seinem Grand Slam Aufenthalt in New York vorbei und überreichte die Medaillen. Anschließend spielte er spontan mit einigen Teilnehmern noch eine Stunde lang Doppel.

 

Nach den Einzeln wurde am Samstag die Doppelkonkurrenzen ausgetragen – nach einem gewonnenen Halbfinale traten Nils+Jürgen gegen die Gebrüder Kleemeyer an, die aktuell das beste deutsche Doppel sind und in Berlin noch siegreich waren. Auch hier ein enges Match: Nach 4:5, 4:1 ging es den CT, den dann Nils+Jürgen glatt gewannen – damit war der 2. Titel eingefahren und eine erfolgreiche Woche konnte abgeschlossen werden !

 

Die nächsten Landesspiele finden 2024 in Münster statt.

 

Ehrungsveranstaltung 2022 am Samstag

 

12. September 2022

Nachdem wegen der Covid19/Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 keine Ehrungen der Mitglieder, die seit vielen Jahren unserem Verein treu geblieben sind, vorgenommen werden konnten, ist es jetzt endlich wieder soweit:

 

Die Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitglieder des Crefelder Sportverein Marathon 1910 e.V. findet am Samstag, den 17.09.2022 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Gemeindesaal der Kirche St.-Michael, Am Konnertzfeld 29, 47804 Krefeld-Lindental, statt.

 

Dort werden Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Vereinsnadel, für 40jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Vereinsnadel mit Goldkranz, für 50jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Vereinsnadel und für 60-,65-,70- und 75jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Außerdem wird während dieser Veranstaltung dreimal die Silberne Verdienstnadel, einmal wegen sportlicher Leistung und zweimal wegen Besonderer Verdienste um den Verein, an jeweils eine Dame aus der Fußball- sowie aus der Leichtathletik- und Tennisabteilung verliehen.

Einladung der Hockey Abteilung

 

Mit zwei Jahren Verspätung feiert die Hockey Abteilung das hundertjährige Jubiliäum. Dazu werden auch wir herzlich eingeladen.

 

Am 17.09.2022 geht´s los: Ab 13 Uhr startet es mit einem Kinder- und Jugendhockeyturnier, um 16:30 Uhr ist ein Liga Spiel der 1. Herren und ab 19 Uhr beginnt die Party.

 

Falls ihr teilnehmen wollt, meldet euch einfach direkt bei der Hockeyabteilung. Weitere Infos bzgl. Uhrzeiten und Kosten findet ihr hier.

 

Pokalrunde

30. August 2022

Am Donnerstag, 01.09. findet das Halbfinale im  Pokal der Herren 55 gegen TV03 bei uns auf der Anlage statt. Plätze 1-3 sind dann ab 18.00 Uhr wieder dafür reserviert.  
Die Mannschaften, die trainieren, können jeweils einen Platz belegen.

 

25. August 2022

Die letzten beiden Spiele der H50 gegen Lobberich und Waldniel gingen beide mit je  4:5 unglücklich verloren. Allein gegen Waldniel gingen 5 Spiele in den CT, wovon die Marathoner nur 4 gewinnen konnten. Mit dem 3. Platz ( von 6 Teams) in ihrer Gruppe beendet das Team die Sommersaison.

 

05. August 2022

Herren 50 : Generalprobe gelungen, am Samstag gegen den gleichen Gegner
Eine gelungene Generalprobe gelang den H50 am Mittwochabend. Gegen die SG NEW aus MG konnte im Bezirkspokal ein 3:0 eingefahren werden. Damit hat sich das Team für das Halbfinale qualifiziert. Am kommenden Samstag (06.08.) Spiel das Team zuhause gegen den gleichen Gegner ab 14 Uhr in der Medenrunde. Bei einem Sieg würde es eine Woche später zum Spitzenspiel in Lobberich kommen. 

Jürgen Leffers und Christoph Teschner im Einzel sowie das Doppel Christian Preisigke/Dirk Jung holten die Punkte.

Bericht der Damen 60


30. August 2022

Große Freude bei den Damen 60 des CSV Marathon!

Wie schon im vergangenen Jahr hat unsere Mannschaft in der Niederrheinliga die Saison mit dem 1. Platz abgeschlossen.

Die Parole zu Beginn der Spiele lautete: Klassenerhalt!

Es war klar, dass Christiane, Brigitte und Gaby krankheits – und verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen würden. Wenn nun Corona auch bei uns zuschlagen würde, kämen wir schnell an unsere Grenzen.

Dazu traf uns die Überraschung, dass 2 Spiele in den August verlegt waren, für die Angela ganz sicher nicht aus Kroatien anreisen würde. Sie versprach ihre Teilnahme an den ersten 4 Spielen, die uns einen sicheren Tabellenplatz  bringen sollten.

Eine großartige Verstärkung erhielten wir durch Bettina, die nun an Position 2 bei jeder Begegnung für die Mannschaft kämpfte.

Es konnte losgehen. Das 1. Spiel in Bottrop war, im Nachhinein gesehen, unser Warming – up: 3:3 unentschieden.

Danach haben wir sämtliche Begegnungen 6:0 oder 5:1 nach Hause gebracht. Ganz besonders stolz sind wir, weil alle Spielerinnen an diesen Erfolgen beteiligt waren. Egal, in welcher Kombination wir aufspielten, es hat immer geklappt. Hildegard und Angela hatten an Position 3 und 4 immer leichtes Spiel, aber Marion und Birgit holten dort genauso den Punkt für die Mannschaft.

Was auch nicht selbstverständlich ist, ist die Unterstützung, die wir vom Spielfeldrand immer erhielten. Klar, bei Heimspielen schauen viele zu und drücken die Daumen, aber wir wurden bei sämtlichen Auswärtsspielen von unseren in diesem Jahr Nichtaktiven begleitet und mit positiver Energie versorgt. Danke, Mädels!

 

Jedes Heimspiel endete bei bestem Wetter und leckerem Essen auf unserer schönen Terasse.

 

Text von Ulrike Theil

Update: Arbeiten an der Platzbewässerung vom 26.07. bis 28.07.


27. Juli 2022

Ab dem 28.07.22 kann wieder auf der ganzen Anlage gespielt werden.

Noch eine Empfehlung: nach dem normalen Spielbetrieb brauchen die Linien nicht mehr gekehrt zu werden.
Ausnahme sind die Medenspiele!

 

Um die Pflege und das Bewässern der vorderen Plätze zu erleichtern und die Qualität unserer Plätze zu erhalten hat eine Firma Von uns den Auftrag bekommen, eine automatisierte Platzbewässerung auch für die Plätze T, 1 und 2 zu verlegen sowie dies  automatische Bewässerung

auf den Plätzen 3 + 4 zu modernisieren und technisch anzupassen.


Diese Möglichkeit wurde uns durch den Fördertopf „Krefeld macht Sport“ der Stadt Krefeld ermöglicht..

32. Krefeld-Open Turnier für Seniorinnen und Senioren


13. Juli 2022

Vom 10. Juli bis zum 17. Juli findet das 32. Krefeld-Open Turnier beim CTC statt.

Von Damen 40 bis Herren 80 sind alle Altersklassen vertreten.

 

Auch zwei Teilnehmer vom CSV-Marathon gehen an den Start.

Ulrike Theil startet in der Damen 70 Konkurrenz und Sven Seppelt tritt in der Herren 50 Konkurrenz an.

 

Ulrike hat ihr erster Spiel mit 7:6/6:4 gewonnen und spielt am 13.07. um 10:45 Uhr das Halbfinale. Sven könnt ihr am 14. Juli um 19:30 Uhr anfeuern.

 

Falls ihr euch auch für die anderen Altersklassen interessiert, findet ihr auf der Seite des CTC einen Überblick.

Rückblick Senioren-Doppel-Turnier

11. Juli 2022

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am verganenen Wochenende die 35. Auflage des beliebten Senioren-Doppel-Turnieres beim TC Blau-Rot Uerdingen statt.

Vier Paarungen mit CSV-Beteiligung waren dabei.

 

Zwei der Paarungen spielten in der Nebenrunde sogar gegeneinander. Haarmann/Weiß trafen auf Balve/Klein.

Dieses Match ging an Balve/Klein. Dieses Doppel hat es sogar bis ins Finale der Nebenrunde geschafft und ging am Sonntag mit dem dritten Platz des Turniers nach Hause.

Wir freuen uns, dass ein CSV-Mitglied Rolf Klein gemeinsam mit unserem ehemaligen Mitglied Ralf Balve ein so erfolgreiches Turnier gespielt hat.
 

Der Sieg ging nach einem Championstiebreak (10:3) an den TC Schaephysen

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier kommt ihr auch nochmal zum Endstand: https://www.blaurot-tennis.de/turnier-sdt

 

Heute startet das Senioren-Doppel Turnier bei Blau-Rot Uerdingen 

28. Juni 2022


Vier Doppel mit Beteiligung vom CSV gehen an den Start. Wir wünschen Volker und Stefan, Rüdiger und Wolfgang Haarmann (CTC), Rolf und Ralf Balve (CTC) und Udo und Klaus viel Erfolg.

Spiele starten heute um 17 Uhr. 
 

Hier kommt ihr zum Spielplan: https://www.blaurot-tennis.de/turnier-sdt

 

Tolle Neuigkeiten - Nils gewinnt 2x Bronze !

28. Juni 2022

 

Letzte Woche fanden in Berlin vom 19-24. Juni die Deutschlandspiele von Special Olympics statt, also die Deutschen Meisterschaften für geistig behinderte Menschen.

Rund 4000 Athleten gingen in 20 Sportarten an den Start – und natürlich gab es bei dieser großen Sportveranstaltung ein Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, Athletendisco am Brandenburger Tor und weiteren Programmpunkten.

 

Das Tennisturnier war mit über 100 Teilnehmern das bisher größte Turnier, dass Special Olympics jemals ausgerichtet hat. In der männlichen Konkurrenz traten 60 Sportler an, inklusive 5 Athleten aus Spanien, Italien und Ungarn. Nils war als einziger Krefelder dabei und spielte grandios. Er gewann als einziger alle 7 Klassifizierungsspiele, die als Match-Tiebreaks gespielt wurden. Basierend auf der Match-Tiebreak Bilanz wurden die Athleten in 15 Final-Gruppen eingeteilt. Nils fand sich mit seiner Bilanz in der stärksten Gruppe wieder.

 

Im Halbfinale, das über 2 kurze Gewinnsätze bis 4 gespielt wurde, traf er dann auf seinen Dauerrivalen Patrick aus Neuss. Gegen ihn hat er noch nie gewonnen, leider blieb das dieses Mal auch so. Nils unterlag in einem engen Match ganz knapp.

Im Spiel um Platz 3 drehte er dann aber auf und schlug Andreas aus Hamburg mit tollem Tennis 4:1, 1:4 und 10:7 und sicherte sich damit die Bronzemedaille!

Da ein Spanier das Turnier gewann, ist er jetzt zweitbester Spieler Deutschlands!

 

Mit seinem Vater trat er zudem im Unified Doppel an, wo ein Behinderter mit einem Nichtbehinderten spielt – auch in diesem Wettbewerb gelang der Gewinn der Bronzemedaille!

 

Nils konnte in seinem bisher wichtigsten und größten Turnier seine beste Leistung abrufen; die nötige Wettkampfhärte hatte er sich seit April in zahlreichen Vorbereitungsmatches geholt - ein großer Dank daher an Ingo, Guido, Dirk, Frank, Matthes, Udo P., Siggi, Ines und Friedhelm, die sich dafür zur Verfügung stellten!

 

Herzlichen Glückwunsch Nils! 

 

Ergebnisse der 5. Medenspielwoche und Ausblick in die nächste Woche

13. Juni 2022

 

Die 1. Herren 65 holen am Dienstag einen 6:0 und spielen am 14.06. um 10 Uhr in Kaarst um den Aufstieg. Auch die 1. Herren 70 spielen am Dienstag zu Hause um den Aufstieg. 

 

Am Samstag haben die 2. Herren 50 6:3 gewonnen und die 1. Damen 60 gewinnen mit 5:1. 

 

Der Sonntag lief bei unseren Mannschaften leider nicht so erfolgreich. 

Das Spiel der 1. Herren 50 ging 2:7 verloren. Das nächste Spiel der Herren steht am Samstag um 14 Uhr auf der Heimatanlage an.

Die 1. Damen 50 und die 1. Damen 30 haben leider beide knapp mit 4:5 verloren. 

Auch die 2. Damen 50 musste sich zu Hause leider mit einer 3:6 Niederlage geschlagen geben. 

 

Auch beide Damen 50 müssen kommenden Sonntag wieder ran. Die 1. Damen 50 fährt nach Issum, während die 2. Damen 50 zu Hause spielt. 

Auch die 2. Herren 60 spielt am Sonntag beim TC Weissenberg. 


Auch die Junioren U18 hat am Freitag gespielt. Leider 1:5 verloren. 
 

Alle Ergebnisse mit Spielberichten unserer Mannschaften sind auf der Seite des TVN zu finden. 

 

Mitgliederversammlung des Tennisbezirks

08. Juni 2022

 

Am gestrigen Mittwoch fand die Mitgliederversammlung des Tennisbezirks 1 in Mönchengladbach statt. Hauptpunkt der Tagesordnung wr die Neuwahl des Vorstandes. Der Vorstand wurde wie folgt erneut gewählt: 

 

1. Vorsitzender: Thomas Nickel

2. Vorsitzender: Bernd Abel

Schatzmeister: Ines Leffers

Sportwart: Jürgen Manthey

Breitensportwart: Eyke Janssen

Jugendwartin: Heidi Müllers (wurde bestätigt)

 

Der CSV Marathon ist also nach wie vor gut in diesem Gremium vertreten. 

Schnupperkurs vom CSV Marathon Tennis 

                                      05.06.2022

Erfolgreiches 3. Krefelder Inklusionsturnier 

07.06.2022

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, fand auf der Anlage von Blau Weiß nun bereits das 3. Mal das Krefelder Inklusionsturnier statt, das in Kooperation von Blau Weiß Krefeld und dem CSV Marathon ausgerichtet wird. 33 Athleten nahmen daran teil – sie kamen aus Neuss von den dortigen Vereinen TC Stadtwald und Grün Weiß sowie aus Krefeld von Blau Weißund dem CSV Marathon. Durchgeführt wurde das Turnier mit Hilfe von zahlreichen Helfern, die sich als Unified Partner, Schiedsrichter oder für die Organisation des Turniers zur Verfügung stellten. 

 

Aufgrund der Wettervorhersage wurde der Start der Veranstaltung um 1 Stunde auf 9:00 vorverlegt – das war die goldrichtige Entscheidung, denn der einsetzende Regen beendete die Wettkämpfe um 12:00. So konnten die Athleten jedoch 3 Stunden lang intensiv Tennis spielen – sie waren eingeteilt in die Teams Rot, Blau, Grün und Gelb, die gegeneinander antraten. Bei einem Sieg holte man einen Punkt für sein Team, sei es als Kleinfeldspieler mit einem Unified Partner, sei es als Doppel im Großfeld. Jeder Sieg wurde von den Athleten natürlich lautstark bejubelt.

 

Höhepunkt war dann die Siegerehrung um die Mittagszeit – der 2. Vorsitzende von BW Premal Desai, die Bürgermeisterin Gisela Klaer für die Stadt, Kerstin Abraham von den Stadtwerken Krefeld für die Sponsoren sowie der Athletensprecher von Special Olympics NRW Christoph Schmitz hielten kleine Ansprachen, dankten den Athleten für den Einsatz und verteilten die Urkunden und Medaillen an alle Teilnehmer.

 

Für die Hälfte der Athleten war es zudem die letzte Vorbereitung unter Wettbewerbsbedingungen, bevor sie in 2 Wochen bei den Deutschlandspielen von Special Olympics in Berlin antreten – das Tennisturnier wird mit mehr als 100 Athleten das größte Tennisturnier, dass Special Olympics jemals veranstaltet hat. So waren am Sonntag auch 2 Vertreter von Special Olympics vor Ort, um Eindrücke für die Veranstaltung in Berlin zu sammeln.

 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Das 4. Krefelder Inklusionsturnier wird dann 2023 beim CSV Marathon stattfinden.

3. Krefelder Inklusionsturnier 

 01.06.2022

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, findet das 3. Krefelder Inklusionsturnier statt, das in Kooperation von Blau Weiß Krefeld und dem CSV Marathon ausgerichtet wird. Die 2. Ausgabe hatte im September letzten Jahres bei uns statt gefunden, jetzt wird es bei BW auf deren Anlage im Stadtwald durchgeführt.

34 Teilnehmer haben sich angemeldet – sie kommen aus Neuss von den dortigen Vereinen TC Stadtwald und Grün Weiß sowie aus Krefeld mit Athleten von BW und Marathon. Dazu kommen zahlreiche Unified Partner, Schiedsrichter und weitere Helfer, die für die Durchführung der Veranstaltung sorgen werden. Die Athleten treten dabei in 4 Teams gegeneinander an, entweder im Kleinfeld oder im Großfeld, je nach Spielstärke.

Los geht´s um 9:30 mit der Begrüßung, gespielt wird ab 10:00. Die Siegerehrung ist um 16:30 geplant – Zuschauer sind herzlich willkommen ! 

Für viele der Athleten ist es das letzte Training unter Wettkampfbedingungen vor der Teilnahme an den Deutschlandspielen von Special Olympics, also denDeutschen Meisterschaften der geistig Behinderten – diese finden vom 19 -24. Juni in Berlin statt und sind eine Großveranstaltung mit rund 4000 Athleten in über 20 Sportarten.

 

Mehr Infos über die Inkluisonsarbeit

Einblicke in das Medenspiel der U12 Juniorinnen

31.05.2022

 

Leider ging das Spiel 2:4 nach einem 2:2 nach den Einzeln noch verloren. 

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand 

30.05.2022

Heute fand die außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. Der neue Vorstand wurde gewählt. 

Zum engeren Kreis des Vorstands gehören nun Hans-Georg, Jürgen, Udo, Manfred, Klaus und Charlotte. Der Vorstand wird vom erweiterten Kreis unterstützt. Hierzu gehören Inge, Claudia, Stefan, Brigitte, Karlfried, Christian und Anica.

 

Wir wünschen dem Vorstand viel Erfolg!

Ergebnisse 4. Medenspielwochenende

30.05.2022

 

Die 1. Damen 50 gewinnt mit 9:0 zu Hause gegen den TC Traar.

Auch die 1. Damen 60 konnte aus Duisburg einen 6:0 Sieg mit nach Krefeld bringen.  

Die 1. Damen 30 hat 6:3 zu Hause gewonnen. 

Die 2. Damen 50 haben leider 2:7 gegen den TC Rheindahlen verloren.

 

Mit einem 7:2 Sieg kommen die 1. Herren 55 aus Rumeln-Kaldenhausen von ihrem letzten Medenspiel der Saison zurück und bringen direkt den Aufstieg in die BKA mit nach Hause!

 

Ergebnisse 3. Medenspielwochenende & Spiele in der kommenden Woche

23.05.2022

 

Die Damen 60 gewinnen zu Hause gegen den Baumberger TC.

 

Die 2. Herren 60 verlieren 9:0 und die 2. Herren 50 gewinnen 6:3 beim TV Osterath.

 

Dienstag um 10 Uhr spielen die Herren 65 zu Hause gegen den TV Lobberich. Die Herren 70 fahren zum TC Kapellen.

Am Feiertag um 14:30 spielt die 1. Herren 55 beim Korschenbroicher TC. 

 

Samstag 14 Uhr treten die 1. Damen 50 zu Hause gegen den TC Traar an und die Damen 60 fährt zur Eintracht Duisburg.

 

Die  2. Damen 50 spielt am Sonntag 9 Uhr gegen den TC Rheindahlen, die 1. Herren 55 müssen ebenfalls um 9 Uhr ran gegen Rumeln-Kaldenhausen. Für diese Mannschaft sind es sogar zwei  Spiele in einer Woche.

 

Die Damen 30  darf dann am Sonntag um 14:30 Uhr zu Hause gegen die Krefelder TG spielen.

 

Wir wünschen viel Erfolg!

 

Alle Ergebnisse mit Spielberichten unserer Mannschaften sind auf der Seite des TVN zu finden. 

 

Ergebnisse 2. Medenspielwochenende und 17.05.22

17. Mai 2022

 

Die Damen 60 holen ein 3:3 in Bottrop, wobei ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre bei drei verlorenen CTs.

 

Die Herren 55 holen einen 7:2 Sieg und übernehmen somit die Tabellenführung in der BK B. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen könnte es  in diesem Jahr um den Aufstieg gehen.

 

Den zweiten Sieg holten sich am Samstag die Herren 50/1, bei einem Stand von 4:2 nach den Einzeln, wurden noch zwei Doppel geholt. Endstand 6:3

 

Ein Überraschungserfolg gab es für die Herren 50/2 gegen Hüls. In einem spannenden zweiten Doppel mit Friedhelm und Frank konnte der entscheidende Punkt zum 5:4 im CT geholt werden.

 

Die Damen 50/1 holten in Emmerich einen 6:3 Sieg. Die weite Anreise hat sich also gelohnt.

 

Leider haben die Damen 50/2 und die Damen 30 mit jeweils 3:6 verloren. Beide Mannschaften waren leider nicht vollständig und mussten bereits vorab Spiele abgegeben.

 

Die Herren 60/2 mussten sich am Sonntag im Nachbarschaftsduell mit dem CTC leider mit 0:9 geschlagen geben. Leider konnte die Mannschaft auch nicht vollständig antreten.

 

Alle Ergebnisse mit Spielberichten unserer Mannschaften sind auf der Seite des TVN zu finden. 

 

Das 2. Medenspielwochenende steht vor der Tür!

12. Mai 2022

 

Nachdem das 1. Medenspiel-Wochenende mit 3 Siegen und 3 Niederlagen zu Ende ging, konnten am Dienstag die Herren 65 ihr erstes Spiel mit 4:2 gewinnen. 

 

Am Samstag startet dann auch unsere höchstspielende Mannschaft, Damen 60, in der Niederrheinliga. Los geht es um 14 Uhr beim 1. TC Bottrop. Mit dabei unsere Top-Spielerin Ulrike Theil, akutell auf Platz 16 der Seniorinnen W70 Rangliste. 

 

Die Herren 50/1 spielen ab 14 Uhr auf unserer Anlage gegen TG BW Meer. Hier kann dann der zweite Sieg eingefahren werden. 

 

Die Herren 55 geben dann am Sonntag ab 9 Uhr ihr Heimdebüt gegen TV Vennikel. Die Mannschaft ist in diesem Jahr stark aufgestellt, da drei Spieler der Herren 60/1, welche leider zurückziehen mussten, mit im Team sind. 

 

Auch die Herren 60/2 haben am Sonntag um 9 Uhr ihr erstes Heimspiel. Hier treffen sie auf unseren Nachbarverein CTC Krefeld. 

 

Beide Damen 50 müssen am Sonntag um 9 Uhr leider auswärts antreten. Die Damen aus der 50/1 spielen gegen Eintracht Emmerich und die Damen aus der 50/2 müssen zum TC Neuwerk. 

 

Ab 14:30 Uhr spielt dann die Herren 50/2 heim gegen den Hülser SV. 

 

Unsere erfolgreich gestarteten Damen 30 spielen um 14:30 Uhr auswärst beim TC GWG Krefeld. 

 

Wer sich ein Herren 30 Spiel in der Bezirksliga anschauen möchte, muss Samstag um 14 Uhr beim Hülser SV vorbei schauen. Hier spielen der Hülser SV gegen Rheinberg. In der Hülser Mannschaft werden auch bekannte "Marathoner" zum Einsatz kommen. 

 

Alle Ergebnisse mit Spielberichten unserer Mannschaften sind auf der Seite des TVN zu finden. 

 

1. Medenspiel-Wochenende

6. Mai 2022

 

Das 1. Medenspiel-Wochenende steht vor der Tür, viele Teams steigen in die Saison ein:

  • am Samstag spielen die Herren 50 (letztes Jahr noch die Herren 40) zu Hause gegen den Viersener THC
  • die Damen 50 haben ebenfalls ein Heimspiel und empfangen am Samstag den Neersener TB
  • am Sonntag sind die Herren 55 (vormals die Herren 50) im Einsatz: Sie treten auswärts bei Neuss-Reuschenberg an
  • die neugegründete Damen 30 bestreiten ihr Premierenspiel: Sie spielen auf unserer Anlage am Sonntag um 9:00 gegen den CHTC
  • am Sonntag Nachmittag sind die Herren 50/2 beim Neersener TB zu Gast
  • ebenfalls am Sonntag Nachmittag spielen die Herren 60 bei BW Bedburdyck

 

Zudem ist die Jugend im Einsatz: Am Samstag morgen um 10:00 spielen die Juniorinnen U15 gegen BW Krefeld. Dazu sind 2 Plätze von 10-14:00 (auf diesen werden Einzel und Doppel gespielt) sowie 2 weitere von 10-12:00 reserviert (für Einzel). Ab 14:00 starten dann die Medenspiele der Damen und Herren 50 auf 6 Plätzen - bitte bei der individuellen Spielplanung berücksichtigen.

Platzeröffnung am Ostermontag

14. April 2022

 

Die Plätze sind vorbereitet, das Wetter hat mitgeholfen - ab Ostermontag kann gespielt werden, mit der folgenden Einschränkung: In der ersten Woche wird nur mit Hallenschuhen gespielt; dies wirkt wie ein individuelles Walzen des Platzes und hilft, die Festigkeit herzustellen. Hier wird an die Verantwortung eines jeden Mitgliedes appelliert, dies zu respektieren und damit eine Fürsorge für die Plätze zu übernehmen. Das gleiche gilt für die Bewässerung vor und nach dem Spielen !


Die Gastronomie öffnet am Montag um 12:00, die Umkleideräume und Duschen sind dann ebenfalls zugänglich.
 

Da viele sicherlich heiß sind, in die neue Saison zu starten, ist zudem folgendes möglich: Ab Samstag Nachmittag 15:00 ist lockeres Spielen, ohne Wettkampfmodus, mit Hallenschuhen möglich. Allerdings sind dann die Umkleiden als auch die Gastronomie noch geschlossen - es kann also gespielt werden, wie wir es aus den anfänglichen Coronazeiten kennen.
 

Trainingsbeginn für Mannschaften oder Training mit einem Trainer ist dann ab Montag, den 25. April.
 

Viel Spaß in der neuen Saison !

Trainingsplan Saison 2022

8. April 2022

 

Der Trainingsplan 2022 für die Teams steht - allen Wünschen für die jeweiligen Trainingszeiten konnte entsprochen werden. Die Regeln gelten wie in den Jahren zuvor auch: Entsprechend dem Plan stehen die Plätze der jeweiligen Mannschaft zu, ohne eine vorherige Reservierung/Eintragung im Belegungsplan.

Aufgrund des feuchten Wetters in den letzten Tagen konnten die Plätze noch nicht freigegeben werden. Wir hoffen jetzt alle auf einige trockene und warme Tage, damit die Plätze dann bespielt werden können. 

Der Trainingsplan gilt ab der Freigabe des Trainings bis zum Ende der Medenspielsaison.

Platzeröffnung naht ...

3. April 2022

 

An den Plätzen wird kontinuierlich gearbeitet - nach der sonnigen, warmen Phase gab es jetzt eine kalte und regnerische; zwischendurch sind die Plätze immer wieder gewalzt worden. Das wird auch in der neuen Woche geschehen - es wird wohl weiterhin relativ kühl und ab und zu regnerisch sein. Die Platzkommission ist optimistisch, dass entweder zum nächsten Wochenende oder in der darauffolgenden Woche die Plätze eröffnet werden können. Wahrscheinlich zunächst unter der Maßgabe, dass am Anfang nur Doppel und mit Hallenschuhen gespielt werden kann.

Sobald das finale GO gegeben wird, wird natürlich hier darüber kommuniziert.

Inklusionsturnier am Pfingstsonntag

24. März 2022

 

In Kooperation mit Blau-Weiß Krefeld wurden in den letzten beiden Jahren erfolgreich Inklusionsturniere orgainisert: Das 1. Turnier fand im Oktober 2020 bei Blau Weiß statt, das 2. Turnier wurde letztes Jahr im September auf der Marathon-Anlage durchgeführt.

Vereinbart ist, dass die Turniere abwechselnd bei BW und bei Marathon stattfinden. Daher wird dieses Jahr die BW-Anlage im Stadtwald die Handicaps empfangen: Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, findet das Turnier statt. Das Turnierformat wird identisch mit dem vom letzten Jahr sein, so daß rund 30 Athleten (von BW, Marathon sowie aus Neuss) in Teams gegeneinander antreten, entweder mit einem Unified-Partner oder im Einzel.

 

Zahlreiche Helfer werden im Einsatz sein -  auch einige Marathon-Spieler werden wieder angefragt werden, als Unified-Partner und/oder als Schiedsrichter mitzumachen. 

Die Vorfreude bei den Athleten ist jedenfalls groß, in 2 Monaten wieder wettkampfmäßig Tennis zu spielen !

Platzaufbereitung ...

23. März 2022

 

Die Platzaufbereitung durch die Firma Keilhau wurde am Dienstag abgeschlossen. Rüdiger hat das Kommando übernommen und ist bereits fleißig am walzen ... aufgrund des guten Wetters hoffen wir, daß wir bald auf die Plätze können !

Platzaufbereitung im Gange

22. März 2022

 

Seit gestern ist die Platzaufbereitung für die diesjährige Saison im Gange: Die Firma Keilhau ist mit Geräten da und ist in diesen Tagen auf den Plätzen aktiv, um sie für die Saison fit zu machen. In Abhängigkeit vom Wetter werden dann die Plätze in den nächsten Wochen zum Spielen freigegeben werden.

Faden 2021

20. Februar 2022

 

Der Faden, die Zeitschrift des Gesamtvereins mit Übersichten über die Aktivitäten aus allen Abteilungen, ist jetzt erschienen - hier zum Downloaden:

Faden 2021 web.pdf
PDF-Dokument [8.8 MB]
Druckversion | Sitemap
© CSV Marathon Krefeld 1910 e.V. Tennis