Inklusion beim CSV Marathon: Unser Special Team

Ansprechpartner: Jürgen Leffers, email: jurgenleffers@arcor.de, Tel 0172/263 0451

60 Tennisspieler beim Inklusionsturnier

5. September

Am Sonntag fand unser Krefelder Inklusionsturnier statt, dass in Kooperation von Blau-Weiß Krefeld und dem CSV Marathon organisiert wird und auf der Marathoner Anlage durchgeführt wurde. Knapp 60 Tennisspieler waren am Start: Geistig behinderte Athleten aus Neuss (Stadtwald Neuss und GW Neuss) und Krefeld (BW Krefeld und CSV Marathon) waren eingeladen: 32 Athleten hatten sich angemeldet und spielten zusammen mit 26 Unified Partnern – also nicht behinderten Tennisspielern – Tennis; zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

 

Los ging es um 9:30 bei Kaiserwetter mit Begrüßung, der T-Shirt-Ausgabe und Team-Einteilung: Die Athleten wurden in 4 (Farb-)Teams eingeteilt – für die farbliche Unterscheidung bekam jeder Athlet ein T-Shirt mit seinem Namen und der farblichen Kennung. Anschließend wurde gespielt: Jedem Athleten wurde ein nicht behinderter Tennisspieler zugeordnet, so dass man immer in gemischten Doppeln gegeneinander antrat. Der Turniermodus sah viele Spiele vor, mit einem Sieg konnte man einen Punkt für sein Team einspielen.

 

In der Mittagspause wurden alle Beteiligten von Magdalena und ihrem Team mit leckerem Essen versorgt, was im Ablauf hervorragend geklappt hat. Anschließend wurde nochmals eine Spielrunde gespielt – darauf folgte eine Kuchenpause, bevor dann die Siegerehrung stattfand: Kerstin Abraham als SWK-Schirmherrin richtete ein paar Worte an die Teilnehmer des Turniers, ebenso der Athletensprecher von Special Olympics Christoph Schmitz. Dann erhielten die Athleten unter großem Beifall ihre Urkunden – Team Rot gewann, aber das war schon nicht mehr so wichtig.

 

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Mitspieler, die dafür gesorgt haben, dass das Turnier reibungslos ablaufen konnte und damit für ganz großen Spaß unter den Athleten gesorgt haben.

 

Im Vorlauf des Turniers hatte das Lokalradio Welle Niederrhein Interviews mit einigen Teilnehmern durchgeführt – ein kleiner Beitrag wurde am Sonntag Mittag gesendet, darin sind Nadja Hengst und Dirk Schubert zu hören. Ein Artikel über das Turnier wird in dieser Woche in der Westdeutschen Zeitung erwartet.

 

Eindrücke:

Inklusionsturnier am Sonntag

31. August

An den folgenden beiden Wochenenden finden 2 Veranstaltungen bei uns statt:

 

Inklusionsturnier

Am Sonntag findet unser Krefelder Inklusionsturnier auf unserer Anlage statt, dass in Kooperation von Blau-Weiß und Marathon ausgerichtet wird. 32 Athleten aus Krefeld und aus Neuss haben sich angemeldet, die mit 25 Unified Partner, also nicht behinderten Mitspielern, zusammen Tennis spielen werden. Die Athleten spielen in 4 Teams gegeneinander, entweder im Kleinfeld oder im Großfeld in Abhängigkeit der Leistungsstärke.

Zahlreiche Helfer sind im Einsatz sein, um den Ablauf des Turniers zu garantieren.

Los geht´s um 9:30 mit der Begrüßung, um 10:00 werden die Spiele beginnen, und gegen 16 Uhr ist die Siegerehrung geplant. 

Die Wettervorhersage sieht gut aus, so daß einem tollen Tag nichts entgegen steht.

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird die gesamte Platzkapazität der Anlage benötigt, d.h. alle 8 Plätze sind von 9:30 bis 16:30 für das Turnier reserviert (Clubmitglieder, die spielen möchten, können dies also ab 16:30 machen).

 

Zudem sah der ursprüngliche Plan vor, parallel zum Turnier ein Schnuppertraining für Tennisinteressierte zu machen; da jedoch alle Plätze für das Turnier benötigt werden, sind wir/werden wir wie folgt verfahren:

  • Vor kurzem haben wir mit dem HPZ (Heilpädogisches Zentrum, bei dem die meisten Behinderten des Raumes Krefeld/Viersen arbeiten), Standort Siemensstraße, vormittags ein Schnuppertraining durchgeführt. TeamYou hatte dieses Training mit 30 Athleten durchgeführt, dass begeistert angenommen wurde. Einige Athleten werden sich unser Inklusionsgruppe anschließen
  • Für Kinder und Erwachsen werden wir im Rahmen des Sommerfestes am 9. September ein Schnuppertraining durchführen: Im Anschluß an das Kinder- und Jugendturnier wird Freunden, Bekannten und Eltern angeboten, Tennis mal anzuprobieren.
     

Sommerfest:

Am Samstag, 9. September, findet unser Sommerfest statt. Sowohl Erwachsene als auch Kinder/Jugendliche sind im Einsatz:

 

- Die Erwachsenen spielen Doppel, Liste zum Eintragen liegt im Clubhaus aus ! In Abhängigkeit von der Anzahl der Anmeldungen wird der Modus festgelegt.

 

- die Kinder- und Jugendlichen spielen ein Turnier aus. Unsere Jugendwartin Frauke Westerkamp hat bereits alle per email eingeladen. Nach dem Turnier sind Freunde, Bekannte, Eltern und "Fans" (groß oder klein) ohne Tenniserfahrung eingeladen, Tennis mal auszuprobieren.

 

Im Anschluß an die Tennisaktivitäten werden wir alle zusammen grillen und feiern ! 

Feierstunde im Rathaus

28. August

Am Freitag Nachmittag waren die 3 Medaillengewinner der Special Olympics World Games - Anna Mannheims und Clemens Schmidt gewannen jeweils Gold im Golf, Nils gewann Silber im Tennis - zu einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Krefeld eingeladen und wurden durch den Oberbürgermeister Frank Meyer geehrt. Der OB als auch der Vorsitzender des Stadtsportbundes Jochen Adrian würdigten in ihren Reden die Leistungen und stellten den Vorbildcharakter heraus, den dies für die Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft hat. In Anerkennung ihrer Leistungen erhielten die drei eine Glassteele und durften sich in das Gästebuch der Stadt Krefeld eintragen... Musiker der Musikschule umrahmten diese Stunde, bei der zahlreiche Freunde, Bekannte und Vereinsmitglieder zugegen waren.

 

Diese sehr herzlich durchgeführte Ehrung bildet damit quasi den Schlußpunkt der diesjährigen Special-Olympics-Reise, die für alle Beteiligten für unvergeßliche Momente gesorgt hat.

Special-Stadtmeisterschaften am Samstag

14. August

Am Samstag fanden die "2. Krefelder Special-Stadtmeisterschaften" statt : 15 Athleten - 3 von Blau Weiß, 12 vom CSV Marathon - sowie 9 Unified Partner trafen sich, um im Turniermodus Tennis miteinander zu spielen.

Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass man in die Halle umziehen musste. Ein großes, großes  Danke Schön an Hans Gerarts, der dafür die Halle kostenlos zur Verfügung stellte !

 

In der 1. Stunde fanden die Vorrundenspiele statt - in 4 Gruppen spielte jeder gegen jeden im Kleinfeld und mit Partner gegeneinander, bei einer Spielzeit von 10 min. In der 2. Stunde spielten dann die Gruppenersten untereinander, die Gruppenzweiten untereinander usw die Platzierungen aus.

Anschließend ging es auf die Club-Terrasse, wo Magdalena Getränke und leckere Snacks vorbereitet hatte. Dort fand dann auch die Siegerehrung statt, bei der unter großem Jubel jeder eine Urkunde erhielt...

 

Die Ergebnisse:

1. Gruppe: 1. Nils, 2. Robin, 3. Janko, 4. Jan

2. Gruppe: 1. Jan-Niklas, 2. Leander, 3. Mareen, 4. Stephan

3. Gruppe: 1. Mattis, 2. Bruni, 3. Guido, 4. Ludwig

4. Gruppe: 1. Nadja, 2. Frieda, 3. Fred

 

Silber bei der Olympiade !

28. Juni 2023

Nils hat eine Silbermedaille im Herren-Einzel bei den Special Olympics World Games in Berlin gewonnen - voller Stolz und vielen, vielen Eindrücken kehrte er am Montag von diesem imposanten Event nach Krefeld zurück.

Vor 14 Tagen ging die Reise los, das deutsche Team traf sich im Mannschaftshotel am Alexanderplatz in Berlin; im Friedrichstadtpalast wurde das deutsche Team abends nochmals auf das Event eingeschworen. Dann kam das erste Highlight, die Eröffnungsfeier: Auf dem Sammelplatz des deutschen Teams zeigten sich auch Kanzler Scholz und Dirk Nowitzki, bevor es dann an den Einmarsch ins Olympiastadion ging – 50000 Zuschauer jubelten den Athleten zu (7000 Athleten hatten im Innenraum Platz genommen) und verbreiteten eine herzliche und tolle Atmosphäre. Wie die Profis winkten die Athleten den Zuschauern zu, das deutsche Team nahm eine halbe Stadionrunde ein … - beeindruckend ! Nach dem Einmarsch erfolgte eine tolle Show, die live im TV zu sehen war.

 

Der Wettkampf:

Am Sonntag gingen die Wettbewerbe los – beim Tennis waren 110 Teilnehmer aus 41 Nationen am Start. Nils hatte 5 Vorrundenmatches, aus deren Klassifizierung sich die Finalrunden ergeben. Er spielte von Anfang sehr gutes Tennis und zeigte keine Nervosität gegen seine Gegner, die aus allen Teilen der Welt kamen (Belgien, Chile, Monaco, Indien, Deutschland): 3 Spiele konnte er gewinnen, 2 Spiele gingen gegen starke Gegner verloren. In der Finalrunde spielte er im Viertelfinale nochmals gegen den Belgier, den er mit 6:0, 6:0 dominierte. Im Halbfinale trat er gegen seinen deutschen Kontrahenten Salvatore aus Bayern an – nach einem wackeligen Start und Rückstand zog Nils davon, wobei er einige Male Glück hatte; 4x gewann er ein Spiel bei Einstand aufgrund der no-ad-Regel – so ging das Match 6:3, 6:1 und der Finaleinzug war geschafft und eine Medaille gesichert. Das sorgte beim Anhang – aus seinem Wohnheim war eine Gruppe angereist, Freunde und Familie waren da, auch eine Abordnung der Stadt Krefeld unterstützte kräftig – natürlich für viel Jubel.

Am Samstag stand das Finale gegen einen Japaner an – von Anfang an entwickelte sich ein tolles Endspiel, das beste Tennisunterhaltung bot. Mit lauten „Nils, Nils“-Sprechchören wurde er angefeuert und feierte dementsprechend seine Punkte. Aber der Japaner bot ebenfalls tolles Tennis, hatte einen sehr guten Aufschlag, grub viele „Vorhandpeitschen“ von Nils aus und hatte seinerseits ein sehr sicheres Grundlinienspiel. Über 4:4 konnte er sich den ersten Satz mit 6:4 sichern, und im 2. Satz war Nils mehrmals dran, aber es reichte nicht ganz, somit 4:6, 4:5 (das Match wurde nach 1 Stunde beendet-das Zeitlimit hatte die Turnierleitung kurzfristig eingeführt aufgrund einer Regenunterbrechung). Somit war der Japaner ein verdienter Sieger, aber Nils konnte mit Stolz und Jubel die Silbermedaille in Empfang nehmen, nach einer starken Woche.

 

Am Brandenburger Tor wurden die Spiele mit einer Abschlussfeier beendet – unter der Woche hatte dort schon eine Athletendisco stattgefunden.

 

Seit der Rückkehr kommen die Glückwünsche, WhatsApp Nachrichten als auch einige Presseberichte en masse … Und ganz toll: Gestern Abend gab es einen Empfang im Clubhaus - viele Marathoner waren gekommen, um Nils zu gratulieren, der das sichtlich genoß. Ein sehr schöner, harmonischer Abend, der damit unvergessliche 14 Tage abschloss !

 

Einige Eindrücke:

Bald geht´s los ...

 

12. Juni 2023

Die Aufregung steigt, das große Event steht bevor ... am Samstag, 17. Juni starten die Special Olympics World Games in Berlin mit einer großen Eröffnungsfeier !

 

Nils (hier sein "Steckbrief") geht gut vorbereitet in seine Einzelspiele, er hat seit April jede Woche ein Vorbereitungsmatch bestritten und sollte dadurch für den Wettkampf  "gestählt" sein ... Zudem gab es 2 Vorbereitungslehrgänge mit dem deutschen Tennis-Team in Ludwigshafen und in Kamen sowie das Einkleidungstreffen in Berlin - damit hat sich das Team, bestehend aus 11 Athleten sowie 8 Betreuer/Trainer, gut kennengelernt und ist zusammengewachsen.

 

 

Die 190 Delegationen, die an den Weltspielen teilnehmen werden, befinden sich auf dem Weg nach Deutschland und werden in dieser Woche Station in einer Stadt machen, um Land und Leute kennenzulernen. Auch Krefeld ist Host Town und empfängt die Cayman Islands, die mit 29 Personen – 16 Athleten (Sportarten: Leichtathletik, Schwimmen Power Lifting) und 13 Trainer/Betreuer – kommen wird. Für Dienstag Abend ist ein kleiner Empfang der Stadt geplant, bei der die 3 Krefelder Teilnehmer der Weltspiele - das sind neben Nils noch die Golfer Anna und Clemens - die Cayman Islands begrüßen werden. Am Mittwoch werden die Cayman Islands trainieren, die Burg Linn und den Zoo besuchen und abends erfolgt dann der große Empfang der Stadt im Schlachtgarten, an der auch eine Abordnung des CSV Special Teams teilnehmen wird. Hier der WZ-Bericht zum Host Town Programm und die Pressemitteilung der Stadt.

 

Die Krefelder Olympioniken befinden sich dann schon auf den Weg nach Berlin, da sich das deutsche Team am Mittwoch Nachmittag trifft, gefolgt von einem abendlichen Team Event. Die olympische Fackel wurde letzte Woche traditionsgemäß in Athen entzündet, und trifft im Laufe der Woche in Berlin ein... Am Samstag geht´s dann offiziell mit der Eröffnungsfeier im Olympiastadion los, bei der 7000 Athleten aus 190 Ländern einmarschieren werden. Es findet ein großes Programm statt, mit Teilnahme des Bundeskanzlers und des Bundespräsidenten - RBB und Sky übertragen die Feier live.

Ab Sonntag starten dann die Wettbewerbe in 26 Sportarten, wie üblich mit Klassifizierungswettbewerben, bevor es Ende der Woche in die Finalrunden geht. Beim Tennis starten 109 Sportler aus 41 Nationen.

 

Zur Berichterstattung haben sich 11 Medienunternehmen zusammen geschlossen - einiges soll live erfolgen, die meisten werden sicherlich mit Dokumentationen über bestimmte Sportler berichten oder Zusammenfassungen anbieten.

Zudem ist in dieser Woche der Dokumentarfilm "All inclusive" angelaufen, der 4 Sportler (eine Volleyballspielerin aus der Mongolei, eine Fussballerin aus Kenia, ein Segler aus Finnland und ein Tennisspieler aus Deutschlang) in ihrer Vorbereitung auf die Weltspiele begleitet; der Tennisspieler ist Timo aus Hamburg, er ist Teil des deutschen Tennisteams und wird sich bei den Weltspielen das Zimmer mit Nils teilen. Der Film läuft in Krefeld im Cinemaxx.

Nick verabschiedet

6. Juni 2023

Rund 3 Jahre hat Nick Schreiber das Training des Special Teams mit gestaltet - da er beruflich seine eigene Existenz aufbaut und dadurch sehr eingespannt ist, hatte er bereits in den letzen Monaten das Training zurück gefahren. Nun wurde eine Lösung gefunden (das TeamYou übernimmt die Einheiten von Nick, daneben ist weiterhin Jannik Preisigke als Trainer aktiv), und so konnte Nick mit einem letzten Training am Samstag gebührend verabschiedet werden, mit einigen Getränken und Snacks nach dem Training.

Wir bedanken uns bei Nick für sein Engagement und seinem tollen Umgang mit den Athleten, mit dem er immer für viel Begeisterung gesorgt hat !

 

CSV Marathon für Engagement geehrt

21. April 2023

Wie bereits am Ende des letzten Jahres berichtet, ist der CSV Marathon - neben den Krefeld Ravens- durch Hockey+Tennis für sein sportgesellschaftliches Engagement geehrt worden. Dazu fand am letzten Dienstag die Ehrungsveranstaltung statt; den Preis entgegen nahmen Claudia Aldejohann (Hockey) und Jürgen Leffers (Tennis).

Hier ein Auszug der Pressemitteilung der Stadt Krefeld:
 

Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden am Dienstag die beiden Preisträger ausgezeichnet

Mit dem CSV Marathon 1910 und den Krefeld Ravens wurden am Dienstagabend in der Volkshochschule zwei Krefelder Sportvereine für ihr sportgesellschaftliches Engagement geehrt. Der Sportausschuss der Stadt Krefeld hatte dafür erstmalig Projektprämien in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro im Zuge der sogenannten Sportförderrichtlinien zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden am Dienstag die beiden Preisträger ausgezeichnet und erhielten jeweils 5000 Euro Förderung. Die Vereinsvertreter stellten den Gästen ihre Projekte vor und erläuterten die Hintergründe und Motivation der Beteiligten.

Der Verein setzt sich damit nachhaltig für die vereinsübergreifende Förderung im Bereich Inklusion ein

Der CSV Marathon 1910 wurde für sein Engagement im Bereich der Inklusion ausgezeichnet. Neben dem bereits etablierten Inklusionsturnier hat der Verein im vergangenen Jahr die ersten „Krefelder Special Stadtmeisterschafen" im Tennis veranstaltet. Sie fanden unter anderem in sogenannten „Unified Teams" statt, bei denen Sportler mit und ohne Behinderung zusammen antreten. Der Verein setzt sich damit nachhaltig für die vereinsübergreifende Förderung im Bereich Inklusion ein. Die Hockeyabteilung des CSV Marathon organisierte zudem im Jahr 2022 das erste Grundschul-Hockey-Pokalturnier. Insgesamt rund 200 Schüler aus acht Grundschulen nahmen teil und förderten so schulübergreifende Netzwerkarbeit.

Die gesamte Pressemitteilung kann hier eingesehen werden.

 

Stadtdirektor Markus Schön (l.), Fachbereichsleiter Oliver Klostermann (r.), Janina Hellmann (Koordinatorin Sportstättenentwicklung, 2.v.l.) und Julia Spelberg (Bereich Sportförderung und Organisation 3.v.l.) überreichten die Auszeichnungen an Vertreter d

Artikel in der WZ

 

 

24. März

Die Medien steigen nach und nach in die Berichterstattung über die Special Olympics Weltspiele im Juni in Berlin ein, und begleiten oder interviewen die Athleten bei ihrer Vorbereitung. So nahm sich auch die WZ Zeit dafür: Ein Journalist spielte letzte Woche in der Halle mit Nils und führte anschließend ein Interview mit ihm - der Artikel wurde in der gestrigen Ausgabe veröffentlicht.

 

Hier der Link zum Online-Lesen. 

 

Oder hier zum Download:

 

Marek beim 1. Turnier mit Silbermedaille

24. März 2023

Am letzten Wochenende fand erstmals der Special Olympics NRW-Cup statt - damit führte Special Olympics zum ersten Mal ein Indoor-Turnier durch. Dieses fand in Duisburg statt und stieß dabei auf große Resonanz - 40 Teilnehmer aus ganz NRW waren vor Ort. Alle Spielstärken wurden gespielt, es gab also Gruppen, die mit roten, mit grünen oder mit normalen Bällen gespielt haben.

Vom CSV Marathon waren Marek Bähner und Nils Leffers dabei. Marek spielte sein 1. Special Olympics Turnier und war gleich erfolgreich: Er holte in seiner Gruppe die Silbermedaille, und - noch viel wichtiger - hatte großen Spaß beim Turniertennis ! Nils "battelte" sich in seiner Gruppe mit 2 anderen; am Ende hatte von den 3en jeder jeder geschlagen - Ausschlag gab ein mehr gewonnener Punkt im Matchtiebreak, so daß Nils Gold gewann.

 

Auf dem Weg zu den Weltspielen

24. Februar 2023

Im Juni finden in Berlin die Weltspiele von Special Olympics – die Sportorganisation für geistig Behinderte – statt. Über 400 deutsche Athleten wurden für die 26 Sportarten nominiert und bilden damit das Team Germany.

Alle Sportarten befinden sich in der Vorbereitung, und so traf sich jetzt auch die Tennis-Nationalmannschaft zu ihrem ersten Vorbereitungslehrgang: Dieser fand am letzten Wochenende in Ludwigshafen statt – 5 weibliche und 6 männliche Athleten trafen sich, um zusammen mit den Unified Partnern unter der Anleitung der Trainer zu trainieren und sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei war auch Nils Leffers, der als einer von 3 Krefeldern (die anderen beiden sind Golfer) an den Weltspielen teilnehmen wird.

 

Das Kennenlernen stand im Vordergrund: Am Samstag wurde in 2 Trainingseinheiten mit wechselden Gruppen auf 3 Plätzen trainiert, dabei lag der Fokus auf den Grundschlägen. Abends fand dann ein Workshop statt, und am 2. Tag ging es in einer weiteren Trainingseinheit auch an das Wettkampftennis. Zum Abschluß bekam jeder Spieler "Hausaufgaben" mit, an denen dieser bis zu den Spielen arbeiten wird.

 

Die weiteren Termine: Ende März wird das gesamte deutsche Team in Berlin eingekleidet, und Anfang Mai steht der 2. Vorbereitungslehrgang in Kamen an, bevor es dann im Juni zu den Spielen nach Berlin geht.

 

Nadja lud ein ...

29. November 2022

 

 

Nadja ist kürzlich 30 geworden ... daher lud sie am letzten Samstag die gesamte Trainingsgruppe sowie die Eltern zu einem leckeren Essen nach dem Training ins Clubhaus ein !

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch, Nadja !

 

Nils für Weltspiele nominiert !

8. November 2022

Nächstes Jahr im Juni finden erstmalig die Weltspiele von Special Olympics in Deutschland statt - nach Abu Dhabi in 2019 wird Berlin eines der größten deutschen sportlichen Events des Jahres 2023 ausrichten, mit rund 4000 Athleten und nochmals so viele Trainer und Betreuer.

Gestern kommunizierte Special Olympics die Nominierungen: Nils Leffers wird Deutschland im Tennis vertreten ! 5 weibliche + 6 männliche Athleten sowie 3 Unified Partner und 4 Coaches bilden das deutsche Tennisteam. Insgesamt wurden 88 Sportler aus NRW nominiert, die damit das größte Kontigent der 573 Personen umfassenden Mannschaft Deutschland bilden.

 

Ende März steht die Einkleidung an, zudem wird das Tennisteam 2 Trainingslehrgänge durchführen, um die Sportler auf das große Event vorzubereiten.

Krefelder Special-Stadtmeisterschaften 2022

 

19. September 2022

Am Samstag fanden erstmalig die „Krefelder Special-Stadtmeisterschaften 2022“ statt – neben unserem Special Team nahmen auch 3 Athleten von BW Krefeld daran teil, so daß insgesamt 15 Sportler an den Start gingen. Gespielt wurde jeweils mit einem Unified Partner im Kleinfeld.

Der Turniermodus sah vor, dass zunächst in der Vorrunde in 4 Gruppen gespielt wurde – jeder trat gegen jeden an, bei 10 Minuten Spielzeit. Anschließend gab es die Finalrunde, wobei die Gruppenersten in einer Gruppe spielten, die Gruppenzweiten in einer Gruppe usw.

Das Ergebnis:

Finale Gruppenersten:      1. Nils   2. Oliver   3. Marek   4. Fred

Finale Gruppenzweiten:    1. Janko   2. Bruni   3. Jan   4. Guido

Finale Gruppendritten:     1. Robin   2. Jan-Niklas   3. Mattis   4. Mareen

Finale Gruppenvierten:     1. Yannik   2. Andrea   3. Stephan

 

Natürlich gab´s bei der Siegerehrung Urkunden sowie eine Süßigkeitstüte für jeden Teilnehmer – und alle saßen noch auf der Terrasse zusammen, bei Getränken und kleinen Snacks. Einen großen Dank an die zahlreichen Unified Partner, die dafür sorgten, dass schöne Ballwechsel mit viel Spaß gespielt wurden ! Ein schöner Vormittag für alle Teilnehmer und nur einem, kleinen Regenschauer – auf ein Neues im nächsten Jahr !

 

2 x NRW - Meister

 

14. September 2022

Coronabedingt fielen viele Events von Special Olympics, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, aus – in diesem Jahr jagt dafür ein Höhepunkt den nächsten: Nach den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Juni fanden vergangene Woche die NRW-Meisterschaften in Bonn statt. Über 1000 Teilnehmer traten in 15 Sportarten an, beim Tennis waren 26 männliche und 8 weibliche Athleten am Start.

 

Als einziger Athlet aus Krefeld war Nils Leffers dabei: In den 7 Klassifizierungsmatches, die als Tiebreaks bis 10 Punkten gespielt wurden, gab er sich keine Blöße und gewann sie alle. Damit hatte er sich in die stärkste Gruppe gespielt, wo er auf seine Neusser Kumpels Louis Kleemeyer und Patrick Haberland traf. In dieser 3er Gruppe spielte dann jeder gegen jeden einen Satz bis 6 - Patrick und Nils konnten beide Louis schlagen, damit gab es ein richtiges Endspiel. In diesem entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, dass hin und her ging, und die zahlreichen Zuschauer applaudierten oft langen Ballwechseln; am Ende stand dann ein 6:4 Sieg von Nils, der damit erstmals Patrick besiegen konnte und sich den Titel als NRW-Meister sicherte.

 

Ein Highlight war dann die Siegerehrung: Andy Mies kam nach seinem Grand Slam Aufenthalt in New York vorbei und überreichte die Medaillen. Anschließend spielte er spontan mit einigen Teilnehmern noch eine Stunde lang Doppel.

 

Nach den Einzeln wurde am Samstag die Doppelkonkurrenzen ausgetragen – nach einem gewonnenen Halbfinale traten Nils+Jürgen gegen die Gebrüder Kleemeyer an, die aktuell das beste deutsche Doppel sind und in Berlin noch siegreich waren. Auch hier ein enges Match: Nach 4:5, 4:1 ging es den CT, den dann Nils+Jürgen glatt gewannen – damit war der 2. Titel eingefahren und eine erfolgreiche Woche konnte abgeschlossen werden !

 

Die nächsten Landesspiele finden 2024 in Münster statt.

 

Stadtmeisterschaften Inklusion

 

Am Samstag, den 17.09.22 findet von 10:00 bis 13:00 Uhr die “Stadtmeisterschaft Inklusion“ bei uns auf der Anlage statt. Es ist ein Kleinfeldturnier unserer Inkluisonsgruppe zusammen mit Teilnehmer*innen von Blau Weiß Krefeld. Dafür sind dann  T, 1,2 und eventuell 3 reserviert.,

Tolle Neuigkeiten - Nils gewinnt 2x Bronze !

28. Juni 2022

 

Letzte Woche fanden in Berlin vom 19-24. Juni die Deutschlandspiele von Special Olympics statt, also die Deutschen Meisterschaften für geistig behinderte Menschen.

Rund 4000 Athleten gingen in 20 Sportarten an den Start – und natürlich gab es bei dieser großen Sportveranstaltung ein Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, Athletendisco am Brandenburger Tor und weiteren Programmpunkten.

 

Das Tennisturnier war mit über 100 Teilnehmern das bisher größte Turnier, dass Special Olympics jemals ausgerichtet hat. In der männlichen Konkurrenz traten 60 Sportler an, inklusive 5 Athleten aus Spanien, Italien und Ungarn. Nils war als einziger Krefelder dabei und spielte grandios. Er gewann als einziger alle 7 Klassifizierungsspiele, die als Match-Tiebreaks gespielt wurden. Basierend auf der Match-Tiebreak Bilanz wurden die Athleten in 15 Final-Gruppen eingeteilt. Nils fand sich mit seiner Bilanz in der stärksten Gruppe wieder.

 

Im Halbfinale, das über 2 kurze Gewinnsätze bis 4 gespielt wurde, traf er dann auf seinen Dauerrivalen Patrick aus Neuss. Gegen ihn hat er noch nie gewonnen, leider blieb das dieses Mal auch so. Nils unterlag in einem engen Match ganz knapp.

Im Spiel um Platz 3 drehte er dann aber auf und schlug Andreas aus Hamburg mit tollem Tennis 4:1, 1:4 und 10:7 und sicherte sich damit die Bronzemedaille!

Da ein Spanier das Turnier gewann, ist er jetzt zweitbester Spieler Deutschlands!

 

Mit seinem Vater trat er zudem im Unified Doppel an, wo ein Behinderter mit einem Nichtbehinderten spielt – auch in diesem Wettbewerb gelang der Gewinn der Bronzemedaille!

 

Nils konnte in seinem bisher wichtigsten und größten Turnier seine beste Leistung abrufen; die nötige Wettkampfhärte hatte er sich seit April in zahlreichen Vorbereitungsmatches geholt - ein großer Dank daher an Ingo, Guido, Dirk, Frank, Matthes, Udo P., Siggi, Ines und Friedhelm, die sich dafür zur Verfügung stellten!

 

Herzlichen Glückwunsch Nils! 

 

Erfolgreiches 3. Krefelder Inklusionsturnier 

07.06.2022

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, fand auf der Anlage von Blau Weiß nun bereits das 3. Mal das Krefelder Inklusionsturnier statt, das in Kooperation von Blau Weiß Krefeld und dem CSV Marathon ausgerichtet wird. 33 Athleten nahmen daran teil – sie kamen aus Neuss von den dortigen Vereinen TC Stadtwald und Grün Weiß sowie aus Krefeld von Blau Weißund dem CSV Marathon. Durchgeführt wurde das Turnier mit Hilfe von zahlreichen Helfern, die sich als Unified Partner, Schiedsrichter oder für die Organisation des Turniers zur Verfügung stellten. 

 

Aufgrund der Wettervorhersage wurde der Start der Veranstaltung um 1 Stunde auf 9:00 vorverlegt – das war die goldrichtige Entscheidung, denn der einsetzende Regen beendete die Wettkämpfe um 12:00. So konnten die Athleten jedoch 3 Stunden lang intensiv Tennis spielen – sie waren eingeteilt in die Teams Rot, Blau, Grün und Gelb, die gegeneinander antraten. Bei einem Sieg holte man einen Punkt für sein Team, sei es als Kleinfeldspieler mit einem Unified Partner, sei es als Doppel im Großfeld. Jeder Sieg wurde von den Athleten natürlich lautstark bejubelt.

 

Höhepunkt war dann die Siegerehrung um die Mittagszeit – der 2. Vorsitzende von BW Premal Desai, die Bürgermeisterin Gisela Klaer für die Stadt, Kerstin Abraham von den Stadtwerken Krefeld für die Sponsoren sowie der Athletensprecher von Special Olympics NRW Christoph Schmitz hielten kleine Ansprachen, dankten den Athleten für den Einsatz und verteilten die Urkunden und Medaillen an alle Teilnehmer.

 

Für die Hälfte der Athleten war es zudem die letzte Vorbereitung unter Wettbewerbsbedingungen, bevor sie in 2 Wochen bei den Deutschlandspielen von Special Olympics in Berlin antreten – das Tennisturnier wird mit mehr als 100 Athleten das größte Tennisturnier, dass Special Olympics jemals veranstaltet hat. So waren am Sonntag auch 2 Vertreter von Special Olympics vor Ort, um Eindrücke für die Veranstaltung in Berlin zu sammeln.

 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Das 4. Krefelder Inklusionsturnier wird dann 2023 beim CSV Marathon stattfinden.

3. Krefelder Inklusionsturnier 

01.06.2022

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, findet das 3. Krefelder Inklusionsturnier statt, das in Kooperation von Blau Weiß Krefeld und dem CSV Marathon ausgerichtet wird. Die 2. Ausgabe hatte im September letzten Jahres bei uns statt gefunden, jetzt wird es bei BW auf deren Anlage im Stadtwald durchgeführt.

34 Teilnehmer haben sich angemeldet – sie kommen aus Neuss von den dortigen Vereinen TC Stadtwald und Grün Weiß sowie aus Krefeld mit Athleten von BW und Marathon. Dazu kommen zahlreiche Unified Partner, Schiedsrichter und weitere Helfer, die für die Durchführung der Veranstaltung sorgen werden. Die Athleten treten dabei in 4 Teams gegeneinander an, entweder im Kleinfeld oder im Großfeld, je nach Spielstärke.

Los geht´s um 9:30 mit der Begrüßung, gespielt wird ab 10:00. Die Siegerehrung ist um 16:30 geplant – Zuschauer sind herzlich willkommen ! 

Für viele der Athleten ist es das letzte Training unter Wettkampfbedingungen vor der Teilnahme an den Deutschlandspielen von Special Olympics, also denDeutschen Meisterschaften der geistig Behinderten – diese finden vom 19 -24. Juni in Berlin statt und sind eine Großveranstaltung mit rund 4000 Athleten in über 20 Sportarten.

Inklusionsturnier am Pfingstsonntag

24. März 2022

 

In Kooperation mit Blau-Weiß Krefeld wurden in den letzten beiden Jahren erfolgreich Inklusionsturniere orgainisert. Das 1. Turnier fand im Oktober 2020 bei Blau Weiß statt, das 2. Turnier wurde letztes Jahr im September auf der Marathon-Anlage durchgeführt.

Vereinbart ist, dass die Turniere abwechselnd bei BW und bei Marathon stattfinden. Daher wird dieses Jahr die BW-Anlage im Stadtwald die Handicaps empfangen: Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, findet das Turnier statt. Das Turnierformat wird identisch mit dem vom letzten Jahr sein, so daß rund 30 Athleten (von BW, Marathon sowie aus Neuss) in Teams gegeneinander antreten, entweder mit einem Unified-Partner oder im Einzel.

 

Zahlreiche Helfer werden im Einsatz sein -  auch einige Marathon-Spieler werden wieder angefragt werden, als Unified-Partner und/oder als Schiedsrichter mitzumachen. 

Die Vorfreude bei den Athleten ist jedenfalls groß, in 2 Monaten wieder wettkampfmäßig Tennis zu spielen !

Bericht in der WZ und bei Special Olympics

10. September 2021 

 

Auf der Webseite von Special Olympics NRW wurde über das Inklusions-Turnier berichtet - hier der Link. Zudem stand gestern ein kleiner Bericht in der WZ über das Inklusionsturnier:

Tolle Atmosphäre beim Inklusionsturnier !

7. September 2021 

 

Einen tollen Tag erlebten die Teilnehmer des 2. Krefelder Tennis-Inklusionsturnier am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein !

Letztes Jahr war dieses Turnier in Kooperation zwischen BW Krefeld und CSV Marathon ins Leben gerufen worden, da in beiden Vereine Menschen mit geistiger Behinderung Tennis spielen. In diesem Jahr wurde das Event, das auf unserer Anlage nach den 3G-Regeln durchgeführt wurde, zudem erweitert: Die Hälfte der Spieler kam von NTC Stadtwald Neuss und GW Neuss, die schon seit vielen Jahren in ihren Vereinen Handicap-Tennis spielen.

 

Insgesamt 34 Athleten gingen an den Start, die in 4 Teams aufgeteilt wurden – jeder bekam dazu ein T-Shirt mit seiner Teamkennung. Jedes Team setzte sich aus Kleinfeldspieler, die mit einem Unified-Partner spielten, und Großfeldspielern zusammen, die gegeneinander antraten. Mit einem Sieg holte man einen Punkt für sein Team. Dabei ging es sehr ausgeglichen und spannend zu – überragend die Atmosphäre: Es wurde gespielt, gelacht, geflachst, der Spaß war an jeder Ecke greifbar … Dazu trugen auch rund 30 Helfer bei, die als Schiedsrichter, als Unified Partner oder bei weiteren Aufgaben im Einsatz waren und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Am frühen Morgen war das Turnier durch den Präsidenten des CSV Marathon, Oliver Leist, eröffnet worden. Zur Siegerehrung am Nachmittag kamen die Bürgermeisterin Kerstin Jensen sowie Kerstin Abraham von der SWK Krefeld, die beide Grußworte an die Athleten richteten und anschließend die begehrten Medaillen und Urkunden an die Athleten übergaben – den Turniersieg holte sich übrigens ganz knapp das Team Blau…

 

5 Firmen haben das Turnier als Sponsor unterstützt, so dass alles kostenlos für die Athleten angeboten werden konnte. Super war auch die Unterstützung durch die Gastronomie, die erstmalig ein großes Turnier auf unserer Anlage betreut hat – Essen hat super geschmeckt, Zeitplan war wie abgesprochen, 70 Leute wurden innerhalb einer halben Stunde versorgt, das war perfekt !

 

Mit diesem Turnier ist damit ein weiteres Event im Raum Krefeld/Neuss etabliert; auch NTC Stadtwald und GW Neuss veranstalten jedes Jahr ein Turnier, und so haben die Athleten nun 3 Möglichkeiten, im regionalen Umfeld wettkampfmäßig Tennis zu spielen, neben den Turnieren von Special Olympics.

Ein Wiedersehen wird es in 2022 mit dem 3. Turnier geben, dann wiederum auf der Anlage von BW.

1 Minute Video mit Eröffnung und Vorstellung der 4 Vereine:

Inklusionsturnier am Sonntag

1. September 2021 

 

Wie bereits mitgeteilt: Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr (durchgeführt bei BW) veranstalten BW Krefeld und CSV Marathon am 5. September zum 2. Mal ein Tennis-Inklusionsturnier – los geht´s am Sonntag um 9:30 auf der Anlage des CSV Marathon.

 

Dieses Jahr wird das Turnier in einem größeren Rahmen durchgeführt: Neben den Spielern von BW und CSV werden auch zahlreiche Athleten von GW Neuss und von TC Stadtwald Neuss am Turnier teilnehmen. Alle Vereine haben Gruppen etabliert, in denen geistig behinderte Menschen regelmäßig Tennis spielen und trainieren. In der Coronazeit konnten kaum Wettkämpfe ausgerichtet werden; jetzt, mit Impffortschritt und den 3G Regeln, unter denen das Turnier stattfindet, freuen sich alle Athleten riesig, wieder gegeneinander antreten zu können; für viele ist es auch eine erste Vorbereitung für die Landes- und Deutschlandspiele von Special Olympics, die nächstes Jahr in Bonn und Berlin stattfinden werden.

Für das Turnier haben sich 33 Athleten angemeldet; diese werden in 4 Teams aufgeteilt, die gegeneinander antreten werden, wobei einige im Großfeld und andere im Kleinfeld mit einem Unified Partner spielen - Sieger wird das Team mit den meisten Einzelsiegen. Zahlreiche Helfer spielen mit oder dirigieren die Matches als Schiedsrichter - und Sponsoren unterstützen das Turnier, so dass es für die Athleten komplett kostenlos ist.

 

Eröffnet wird das Turnier um 9:30 mit einer Begrüßung durch Oliver Leist (Präsident des CSV), zur Siegerehrung um 16:00 werden der Vorstand der SWK, Kerstin Abraham, sowie die Bürgermeisterin Kerstin Jansen erwartet. Die lokale Presse ist informiert, ein Vertreter von Special Olympics sowie der Pressereferent des Tennisbezirks werden ebenfalls zugegen sein. 

 

Weitere Info´s:

- für Besucher: Der Parkplatz wird frühzeitig belegt sein - bitte den Parkplatz der Schule Horkesgath nutzen, oder mit dem Fahrrad kommen

- das Turnier findet nach den 3G-Regeln statt - Besucher müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Die Teilnahme von Spielern und Helfern wurde bereits an die 3G Regeln gebunden und überprüft.

- für Spieler, die am Wochenende Tennis spielen möchten: Von 9 bis 17:00 sind alle Plätze komplett für das Turnier reserviert; Spielen ist ab 17:00 wieder möglich.

 

Vize-Landesmeister von Berlin

17. August 2021 

 

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal seit 1.5 Jahren coronabedingt wieder eine Veranstaltung von Special Olympics statt, der Sportorganisation für geistig Behinderte: Vom 13 bis 15. August fanden die Berliner Landesspiele statt, in 10 Sportarten wurden Wettkämpfe ausgetragen. Beim Tennis gab es zu wenige Spieler für ein Turnier, daher wurde in NRW nachgefragt, ob man nicht teilnehmen wolle ... und so fuhren > 10 Spieler von GW Neuss, einige von Stadtwald Neuss sowie Nils Leffers mit Familie nach Berlin und verbrachten dort ein ereignisreiches Wochenende.

Insgesamt 17 Aktive waren am Start, letztendlich und enttäuschenderweise kein einziger aus Berlin ... aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Die 17 Spieler wurden vorab nach Spielstärke in Gruppen eingeteilt, und in diesen wurde um die Medaillen gespielt. Nils spielte in der stärksten Gruppe: Es wurde jeweils ein Satz bis 6 gespielt, jeder gegen jeden - die ersten beiden Spiele gestaltete er souverän und spielte sehr gut, Ergebnis 6:1 im 1. und 6:0 im 2. Spiel. Im dritten Spiel kam es zum Finale gegen Patrik Haberland von GW Neuss, der einer der besten Spieler Deutschlands ist und auch seine ersten beiden Spiele gewonnen hatte. Da hatte Nils einen denkbar schlechten Start, mit vielen Fehlern, es stand schnell 0:3 und dann 1:4. Dann fand er sein Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, aber es war zu spät und Patrik gewann 6:3. Nach der ersten Enttäuschung war die Freude über die Silbermedaille später jedoch sehr groß ! 

Ein Wiedersehen gibt es dann am 5. September beim Turnier auf unserer Anlage, wo die meisten Teilnehmer aus Berlin auch am Start sein werden.

Trainingscamp des Special Teams

3. August 

 

In der letzten Woche fand erstmalig ein Trainingscamp des Special Teams statt ! Dieses wurde kurzfristig in den Sommerferien organisiert - 5 Teilnehmer (Nadja, Guido, Leander, Fred und Vincent) trainierten an 4 Tagen unter der Anleitung der Trainer Caro Dückers und Nick Schreiber. 2 Stunden wurde vormittags trainiert, dann gab es Pause mit Mittagessen im Clubhaus, anschließend ging es am Nachmittag noch 1 Stunde weiter. Die Truppe fand schnell zu einander und hatte viel Spaß an diesen Tagen... Wiederholung im nächsten Jahr sicher !

Clubmeisterschaften des Special Teams

21. Juni 2021 

 

Am letzten Samstag Vormittag fanden erstmalig die Clubmeisterschaften des Special Teams statt - die Mitglieder der Inklusionsgruppe traten gegenaneinander an !

13 Athleten nahmen daran teil - gespielt wurde im Kleinfeld (T-Feld) mit einem Partner; zahlreiche Eltern und Trainer stellten sich als Partner zur Verfügung und spielten mit. Dabei hatte alle, Athleten wie auch Eltern/Trainer, sichtlich Spaß ! Auch wenn es bei über 2 Stunden Spielzeit bei super Wetter anstrengend war ...

 

Das Turnierformat lehnte sich an die Prinzipien von Special Olympics an: In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden in seiner Gruppe - 3 Gruppen waren gebildet worden. In der anschließenden Finalrunde spielten dann die Gruppenersten gegeneinander, die Gruppenzweiten gegeneinander usw.

Bei vielen Spielen war es spannend, es ging eng zu... Kurz vor 13:00 stand dann der Höhepunkt, die Siegerehrung an, wo der 1. Vorsitzende Dr. Uwe Friedrich  die Urkunden übergab - samt einer Tüte Süßigkeiten ...

 

Für einige war es das 1. Turnier, andere hatten bereits "Routine" und spielten ihr 2. Turnier ... am 5. September steht dann das nächste Turnier an: Mit Athleten aus Neuss und von Blau Weiß wird es ein größeres Turnier auf unserer Anlage geben !

 

Hier die Ergebnisse vom Samstag:

1. Gruppe

1. Robin Lehmann

2. Marek Bähner

3. Vincent Koskowski

2. Gruppe

1. Oliver Wiechert

2. Nils Leffers

3. Nadja Hengst

3. Gruppe

1. Mattis Pflüger

2. Guido Winter

3. Leander Welp

4. Gruppe

1. Fred Zelle

2. Stephan Immink

3. Jan N Waldschmidt

4. Andrea Glücks

Hier 30-40 sec Videosequenzen von der Siegerehrung:

 

 

Einige Bildeindrücke von den Clubmeisterschaften:

Inklusionsturnier am 5. Sept

5. Juni 2021 

 

Im letzten Jahr, im Oktober, gab es in Krefeld erstmalig ein Inklusionsturnier - dieses wurde zusammen mit Blau Weiß auf der Anlage von BW durchgeführt. Wie vereinbart wird dieses Jahr das Turnier am Sonntag, den 5. September, auf unserer Anlage durchgeführt. An diesem Tag werden keine Medenheimspiele durchgeführt, so dass alle Plätze für dieses Turnier zur Verfügung stehen.

Das Turnier wird ausgeweitet: In Neuss spielen in 2 Vereinen ebenfalls Menschen mit Handicap seit zig Jahren Tennis - diese werden eingeladen und haben ihr Kommen bereits zugesagt ! So rechnen wir um die 30 Aktiven - je nach Können werden diese entweder im Kleinfeld (T-Feld) mit einem Partner oder im Großfeld ohne Partner gegeneinander spielen.

Die Turnierplanungen laufen, ein Konezpt in Abhängigkeit der exakten Anzahl der Aktiven wird ausgearbeitet.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter mitspielt und die dann geltende Coronaschutzverordnung ein solches Turnier im September erlaubt.

 

Die Vorfreude darauf steigt - wer bei einem solchen Turnier schon mal dabei gewesen ist, weiß, dass dies für alle Beteiligten ein großartiges Happening werden wird !

Special Team nimmt Training wieder auf

26. April 2021 

 

Seit November letzten Jahres sind die Tennishallen geschlossen, und so konnte auch unser Special Team nicht mehr trainieren. Nun konnte jedoch das Training wieder aufgenommen werden: Individualsport draußen ist erlaubt, und damit konnte die Truppe wieder losgelegen; Trainer Nick Schreiber begrüßte letzten Samstag die ersten Athleten: 2 Athleten teilen sich für eine Stunde den Trainer - einer trainiert mit Nick, der andere wartet außerhalb des T-Platzes auf die Ablösung, die vom Trainer moderiert wird. Damit wird die Regelung von max 2 Hausständen auf dem Platz eingehalten, und so konnten insgesamt 6 Athleten verteilt über 3 Stunden trainieren.

Das Angebot wurde mit großer Begeistung angenommen und wird natürlich die nächsten Wochen auch weiter fortgeführt.

1. Krefelder Inklusions-Turnier !

5. Oktober 2020 

 

Am letzten Sonntag fand zum 1. Mal in Krefeld ein Tennis-Inklusionsturnier für geistig Behinderte statt: Die Initiative ging von Jogi Plauschin von BW Krefeld aus, der einige bei sich im Training hat und sich dazu mit dem CSV Marathon in Verbindung setzte, wo die Inklusionsgruppe seit 2 Jahren trainiert – so entstand ein gemeinsamer Plan zu einem zusammen organisierten Turnier, das dann am 4. Oktober bei BW Krefeld stattfand.

 

So trafen sich 12 Aktive am Sonntag morgen auf der Anlage im Stadtwald ein – Wetter war zunächst nicht super, aber es blieb trocken. Nach der Begrüßung, unter anderem von Kerstin Abraham von der SWK, die als Co-Sponsor auftrat, ging es mit einigen Spielchen los: Behinderten-Teams duellierten sich mit Erwachsenen-Teams, wobei die Erwachsenen mit Handicap antreten mußten wie z. B. beim Umrunden des Platzes, wo sie rückwärts laufen mussten, oder wie beim Bälle-auf-dem-Platz-Ablegen, wo sie dies mit verbundenen Augen machen mussten usw – keine Frage, wer hier als Sieger hervorging ….

 

Anschließend ging es an Tennisspielen: Es wurden feste Teams aus jeweils einem Aktiven mit Handicap und einem Erwachsenen gebildet. Diese Teams spielten jeweils 8 Minuten auf dem Kleinfeld in diversen Runden gegeneinander. Klar, es wurde gezählt, aber der Spaß stand im Vordergrund, und der war bei allen Beteiligten sichtbar vorhanden !

Nach den ca. 2,5 Stunden Tennis fand dann der Höhepunkt statt – die Siegerehrung ! Hier nahm jede/jeder jubelnd eine Urkunde, eine Medaille und ein Schweißband in Empfang … abgeschlossen wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Essen.

 

Eine tolle Veranstaltung, die von allen Beteiligten eindrucksvoll gestaltet wurde und somit ein voller Erfolg war – dies soll zur regelmäßigen Einrichtung werden, und so wird in 2021 dieses Turnier bei uns auf der Anlage stattfinden. 

Eindrücke:

Nils beim Duell Mies - Oczipka

9. März 2020

 

Am Sonntag nach dem Davis-Cup hatte Andreas Mies dann seinen nächsten Einsatz in Köln: Er war im September 2019 zum Tennis-Botschafter von Special Olympics NRW nominiert worden – als glühender Anhänger von Borussia Dortmund traf er dort auf den Fußball-Botschafter Bastian Oczipka von Schalke 04, den er zugleich zu einer Challenge herausforderte … So traf man sich im Dezember zu einem Fußball-Duell, bei dem einige geistig Behinderte zusammen mit den beiden die Teams bildeten und sich diverse Duelle lieferten. An diesem Sonntag fand nun das „Rückspiel“ im Tennis statt – „Basti“ hat extra Trainerstunden genommen, um gegen das Team von „Andy“ gewappnet zu sein. Eingeladen waren zu diesem Duell auch 6 Athleten von Special Olympics, darunter auch Nils Leffers, der dann im Team Basti spielte. Bei reichlich Medienpräsenz wurden dann zunächst unter der Anleitung von Dirk Hortian, dem Trainer von Andreas Mies, trainiert; anschließend traten die beiden Teams bei mehreren Spielen gegeneinander an – es wurde 1 gegen 1 gespielt, es wurde die Aufschlagquote getestet, es gab einen Rundlauf usw. Am Ende gewann das Team Borussia ganz knapp …

Ein unterhaltsames, kurzweiliges Event mit zwei Sportlern, die locker und ohne Berührungsängste einen tollen Nachmittag mit den Behinderten gestalteten und diesen damit viel, viel Spaß bereiteten!

Unten ein 3 minütiges Video, das vom WDR für sportschau.de produziert wurde.

Hoodies für das Special Team

13. Januar 2020 

 

Das Special Team des CSV Marathon – unsere Inklusionsgruppe – entwickelt sich prächtig: Die Gruppe ist inzwischen auf 11 Athleten angewachsen – alle sind regelmäßig beim Training dabei, das auch im Winter in der Halle fortgeführt wird. Die Wintertrainingsstunden werden abwechselnd durch Caro, Audy und Rüdiger durchgeführt und Fortschritte sind bei allen zu erkennen! Der Spaß steht jedoch im Vordergrund und der ist in der Gruppe bei jedem Training spürbar, egal ob jung (6 Athleten sind 18 Jahre oder jünger) oder älter (die anderen sind in den 20zigern, einer ist 52 Jahre).

Zudem konnte die Gruppe – aufgrund des Sponsorings der KTB Benrader Klimatechnik um Geschäftsführer Norbert Parlings - jetzt mit Hoodies in den Marathon-Vereinsfarben ausgestattet werden, die mit Begeisterung in Empfang genommen wurden !

3. Preis für die Inklusionsgruppe !

11. Oktober 2019 

 

Die AOK Rheinland schreibt alle 2 Jahre einen Preis aus – den STARKE KIDS Förderpreis - für gesundheitsfördernde  Projekte, die Kids und Jugendliche fit fürs Leben machen. Dabei werden Kriterien wie gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Suchtmittelvermeidung und ähnliches zur Gesundheitsförderung berücksichtigt und richtet sich an Schulen, Kitas, Vereine und Gemeinde- und Jugendzentren.

Bei der AOK gingen 15 Bewerbungen ein - wir hatten uns mit unserer Inklusionsgruppe beworben. Eine Jury aus 7 Mitgliedern entschied über die Preisvergabe - unser Engagement wurde mit dem 3. Preis gewürdigt, der mit 1500 Euro dotiert ist ! Der Laudator, Prof. Dr. Tim Niehues, Direktor der Helios Kinderklinik in Krefeld, hob die Wichtigkeit von Bewegungsmöglichkeiten für behinderte Kinder+Jugendliche hervor, die es in Krefeld bisher nur in eingeschränkter Möglichkeit gibt. Den 2. Platz belegte der TC Seidenstadt mit einer Kinder-Tanzgruppe, den 1. Platz bekam die Gesamtschule Kaiserplatz mit einer seit 10 Jahren bestehenden Projektinitiative/-woche über Nachhaltigkeit und ähnliches, den alle Sechstklässler durchlaufen.

Wir freuen uns riesig über den Preis und werden ihn gezielt für die Athleten einsetzen.

Inklusionsgruppe mit Sponsor und Sommer-Saisonabschluß

29. September 2019 

 

Am gestrigen Samstag konnte die Inklusionsgruppe ihren neuen Sponsor begrüßen - Norbert Parlings, Geschäftsführer der KTB Benrader Klimatechnik GmbH, unterstützt das Team mit einer großzügigen Spende, so daß das Training und andere anfallende Ausgaben für dieses und nächstes Jahr gedeckt sind und die Eltern/Betreuer keine weiteren Kosten tragen müssen. Dafür bedankt sich der CSV Marathon recht herzlich !

Zudem fand am Samstag Vormittag das letzte Training draußen statt - abgerundet wurde dieses mit einem gemeinsamen Essen im Clubhaus. Ab nächsten Samstag geht es dann in die Halle, so daß das Team ganzjährig Tennis spielt.

Norbert Parlings, links stehend, mit der Inklusionsgruppe

Training mit dem French Open Sieger

13. September 2019 

 

Im Juni gewann Andreas Mies mit seinem Partner Kevin Krawietz sensationell die French Open im Doppel, zudem standen sie letzte Woche bei den US Open im Halbfinale. In dieser Woche wurde Andreas Mies als neuer Tennis-Botschafter von Special Olympics NRW vorgestellt – er wird  sich zukünftig für den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung engagieren. Mit der Vorstellung wurde ein Training bei seinem Heimatverein KTHC RW Köln organisiert, zu dem 7 Athleten aus NRW eingeladen wurden, darunter auch Nils Leffers vom CSV Marathon.

Das rund 2stündige Training wurde von Andreas und seinem Trainer Dirk Hortian durchgeführt – beide Seiten waren sehr neugierig, was da wohl auf sie zukommt … aber man wurde sofort „warm“ miteinander, wobei insbesondere die Athleten für einen Auftakt ohne Berührungsängste sorgten. Nach dem Warmlaufen und ein wenig Stretching ging es los mit dem Einspielen im T-Feld; gespielt wurde auf 2 Plätzen und natürlich wurde rotiert, damit auch jeder mit „Andy“ spielen konnte. Danach wurden lange Bälle gespielt, mit Vorhand, Rückhand, Volley und Schmetterball. Nils hielt sich nicht mit Komplimenten zurück und gab großzügig ein „Andy, Du machst das gut !“ rüber, dafür revanchierte sich Andreas bei einem Netzroller mit „Das war Mies“ … Zum Schluß des ersten Teils wurden dann Punkte gegen Andy ausgespielt, was bei Erfolg zu Begeisterungstürmen führte. Andy und Dirk waren durchaus beeindruckt vom Tennisniveau, das die Athleten anboten.

Im 2. Teil ging es ans Doppelspielen: Zunächst konnte Andy seine überragenden Volley´s präsentieren: Dirk demonstrierte von der T-Linie, wie man ihn am Netz „abschießen“ kann (was aber nicht gelang) – danach waren die Athleten dran, dies zu versuchen. Zum Schluß gab es noch eine kurze Einführung ins Doppelspiel, wo die Fingerzeige des Netzspielers erläutert wurden und anschließend Bälle ausgespielt wurden.

 

Nach dem Training erhielt Andy die Ernennungsurkunde vom NRW Präsidenten von Special Olympics, Gerhard Stiens. Natürlich wurden zahlreiche Fotos und Selfies geschossen; im Clubhaus erhielt jeder ein Andreas-Mies-T-Shirt sowie eine Urkunde und Autogrammkarte. Andy nahm sich viel Zeit für jeden, erzählte ein wenig aus seinem Turnierleben und erfüllte weitere Fotowünsche.

Alle waren sich einig: Ein unkomplizierter Typ, ohne jede Berührungsängste und offen für jeden und alles, mit viel Einfühlungsvermögen. Ein tolles Erlebnis in sehr herzlicher Atmosphäre, wo Andy und Dirk für viel Spaß sorgten und das von Special Olympics perfekt organisiert wurde !

 

Und so macht man einen Punkt gegen einen French-Open-Sieger:

CSV Marathon in der Zeitung

25. Juli 2019

 

Über die seit diesem Jahr existierende Inklusionsgruppe hat die lokale Presse, also WZ und RP, in 2 Artikeln berichtet - wir erhoffen uns dadurch weiteren Zulauf:

Die RP berichtet in der heutigen Ausgabe - hier der Link.

Die WZ hatte bereits am 9. Juli einen Artikel in ihrer Ausgabe - hier der Link.

Tennis ist nicht teuer ...

3. Juli 2019 

 

Viele glauben, daß Tennis ein teurer Sport ist ... das stimmt so nicht ganz und kommt daraul an, womit man es vergleicht ... Für die Inklusionsgruppe versuchen wir, die Kosten so gering wie möglich zu halten:

- für Kinder beträgt der Jahresbeitrag 50 € 

- für Jugendliche beträgt der Jahresbeitrag 90 €

- Erwachsene der Inklusionsgruppe zahlen 130 €

Zur Info: Im Jahr 2020 erhöht sich der Beitrag um 10 bzw 20 €.

 

Und im 1. Jahr zahlt man nur den halben Beitrag der oben aufgeführten Beträge, da wir Neumitglieder mit einem 50%-Nachlaß herzlich willkommen heißen !

Natürlich fallen Trainerkosten an - diese versuchen wir jedoch für die Inklusionsgruppe über Zuschüsse und/oder Sponsoring/Spenden zu refinanzieren. Equipment und ähnliches stellen wir zur Verfügung: Für genügend Bälle ist gesorgt, Schläger für Kinder und Erwachsene haben wir vorrätig, und für die Wintersaison haben wir einen Pool an Hallenschuhen, die man sich kostenlos leihen kann.

 

Damit kann man dann so oft auf der Anlage Tennis spielen, wie man möchte, oder auch so auf der Terrasse Platz nehmen und anderen zuschauen !

Silber bei Special Olympics !

24. Juni 2019

 

Nils Leffers nahm am letzten, langen Wochenende am Tennisturnier von Special Olympics teil: Special Olympics ist die weltweite größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Derzeit ist Special Olympics mit mehr als 4 Mio. Athleten in 175 Ländern der Welt vertreten. Sie wurde 1968 von der Familie Kennedy-Shriver ins Leben gerufen und ist seit 1991 in Deutschland aktiv. Seit dem Jahr 2003 gibt es den Nordrhein-Westfälischen Landesverband von Special Olympics – dieser veranstaltete jetzt über Fronleichnam die dritten Landesspiele in Hamm. 1200 Athleten trugen in 13 Sportarten ihre Wettkämpfe aus. Parallel fand auch das Landesturnfest statt, so dass rund 10000 Athleten und Betreuer in der Stadt waren und daher neben den Wettkämpfen auch ein interessantes Rahmenprogramm geboten wurden.

 

Das Klassifizierungssystem von Special Olympics ist der grundlegende Unterschied zu allen anderen Sportorganisationen. Für den eigentlichen Wettkampf werden die Sportler aufgrund der Ergebnisse von Klassifizierungsspielen in homogene Leistungsgruppen eingeteilt. So treten nur Athleten mit vergleichbarem Leistungsniveau gegeneinander an und alle Teilnehmer haben eine faire Chance, eine Medaille zu gewinnen .

 

Dieses Prinzip wurde auch beim Tennis angewandt: 38 männliche und 11 weibliche Athleten, die teilweise von weither angereist waren (Pforzheim, Trier, Karlsruhe etc), duellierten sich Mittwoch und Donnerstag in insgesamt 8 Match-Tiebreaks – aus dem Ergebnis ergab sich die Gruppeneinteilung. Nils spielte nach 5 Siegen und 3 Niederlagen in der zweitstärksten Gruppe, die dann am Freitag ihre Spiele austrug: Im Halbfinale, indem ein Satz gespielt wurde, konnte sich Nils gegen Bjarne aus Bielefeld souverän mit 6:3 durchsetzen. Das Finale gegen Andreas von Stadtwald Neuss wurde über 2 Gewinnsätze gespielt; es ging spannend zu und war erst nach 1,5 Stunden entschieden: Den 1. Satz gewann Nils, dann drehte Andreas auf und sicherte sich den 2. Satz. Damit ging es in den Match-Tiebreak, den Nils dann knapp mit 7:10 verlor. Das bedeutete dann nach tollen Spielen die Silbermedaille in seinem 1. Tennisturnier !

 

Ein paar Eindrücke von einer super Veranstaltung mit begeisterten und begeisternden Athleten, die auf allen Niveaus tolles Tennis boten:

Eindrücke vom Training

14. Juni 2019

 

Hier gibt es ein paar Eindrücke von einem Training (maximal 30 sec Mitschnitte):

Special Olympics schickt T-Shirts !

27. Mai 2019

 

Special Olympics, die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, hat zum Start unserer Inklusionsgruppe T-Shirts geschickt - die wurden natürlich beim 2. Training begeistert in Empfang genommen und genutzt. Vielen Dank an Special Olympics NRW !

 

Und hier einige Eindrücke vom Training:

1. Inklusionstraining fand am Samstag statt

13. Mai 2019

 

Am Samstag fand, wie angekündigt, das erste Inklusionstraining statt:

Insgesamt 7 Athleten fanden sich ein - Anica und Felix sorgten für ein tolles Programm, daß mit Begeisterung angenommen und umgesetzt wurde !

Das Training findet ab sofort jeden Samstag zwischen 11:00 und 13:00 statt.

Vincent, Nils, Anica, Robert, Robin, Fred, Stefan, Guido und Felix beim 1. Training

Als erster Verein in Krefeld und als einer der wenigen Vereine in Nordrhein-Westfalen werden wir mit Eröffnung der Sommersaison im April 2019 anbieten, daß geistig behinderte Kinder und Erwachsene bei uns Tennisspielen können !

 

Starten werden wir mit einer Gruppe, die sich aus dem Förderverein Morbus Down heraus gebildet hat - dieser Verein wurde vor vielen Jahren durch Felix Gorissen, Therapeut und Inhaber einer Praxis für Ergotherapie, gegründet. Neben Felix werden die Tennistrainer Anica Blumenkamp und Paul Dückers die 5 Athleten trainieren - Zeitpunkt des Trainings ist Samstag, 11-13:00, auf dem T-PLatz. 

 

Ziel ist es, mit dieser Gruppe zu starten und sie auszubauen bzw. neue Gruppen zu gründen - zur Information und Koordination steht zur Verfügung:

Jürgen Leffers, Email: jurgenleffers@arcor.de, Tel: 0172/263 0451.

Weitere Fragen können auch an info@csv-tennis.de gesendet werden.

Nils beim Aufschlagtraining

Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Seit mittlerweile 15 Jahren besteht der Landesverband von Special Olympics in Nordrhein-Westfalen (SONRW) - hier der Link.

 

Im Juni richtet Special Olympics NRW die Landesspiele 2019 in Hamm aus. Nils Leffers, der seit vielen Jahren regelmäßig Tennis spielt, wird daran teilnehmen und damit sein erstes Tennisturnier bestreiten ! 

Clubhaus

"Kirchner Kitchen": Neueröffnung des Clubhauses am 14. April, 13:00.

Kontakt:

Mobil: 01701636328

Mail: service@eventcatering-kirchner.de

 

Tenniskurse beim TeamYou

 

Einsteigerkurse für Tennisneulinge. Infos und Anmeldung hier.

 

Trainingskurse

Trainingskurse für Erwachsene -  Anmeldung hier.

Trainingskurse für Kinder - Anmeldung hier

iKommende Termine
iin gelb markiert: Tennis-Marathon-Events

 

Samstag 13. April

CSV mit Stand auf der KR-Sportmesse in der Kufa.

 

Sonntag 14. April

13:00 Neueröffnung des Clubhauses durch Alexander Kirchner.

 

Donnerstag 18. April

17:00: Jugendversammlung im Clubhaus. Einladung folgt.

 

Samstag 20. April

11:00: Abteilungsversammlung.

 

Samstag 4. Mai

Start der Medenspielsaison

 

Samstag 29. Juni

Ende der Medenspielsaison

 

8-12. Juli

Kinder-Trainingscamp. Anmelde-Link folgt. 

 

LK-Turniere in der Nähe

 

23/24. Mär

Indoor-Closing. LK-Turnier in St. Tönis. Anmeldung hier.

 

 

 

Seitenaufrufe im März:

 

Seitenaufrufe im Jahr 2024:

Druckversion | Sitemap
© CSV Marathon Krefeld 1910 e.V. Tennis