Jugend

 

Ansprechpartner: Frauke Westerkamp

 

Herbsttreff der Tennisjugend

9. November

Gestern trafen sich einige der Tennisjugend in der Halle zum Herbsttreff:

"Mit viel Spaß übten wir das Zielen, Treffen, spielten gemeinsam und gegeneinander! Zwei Stunden Tennis und dann Pizzaessen mit kleinen Ratespielen und vielen Witzen. Wir freuen uns aufs nächste Mal!"

 

Aktivitäten in der Jugendabteilung

8. November

In 2023 fanden viele, viele Aktivitäten bei der Jugend statt - unterstützt durch eine Förderung des Landes konnten über die gesamte Sommersaison Aktionen gefahren werden. Wer insbesondere montags auf unserer Anlage war, konnte das Treiben und den Spaß beobachten ...

Dies resultierte in zahlreiche Eintritte von Kindern in unseren Verein ! Hier der Bericht unserer Jugendwartin Frauke Westerkamp:

 

Jugend Bericht 2023.pdf
PDF-Dokument [321.1 KB]

Kinder-Feriencamp läuft

 

10.  Oktober  2023

Die 2. Herbstferienwoche ist angebrochen, in der das diesjährige Herbstferiencamp für Kinder stattfindet: Seit gestern trainieren 11 Kinder unter der Anleitung von Dennis und Jannik vormittags auf unserer Anlage. Das besondere: 3 Sportler des Special Teams sind auch dabei, es ist also ein inklusives Trainingscamp dieses Jahr !

Viele Kinder beim Tenniscamp letzte Woche !

31. Juli 2023

Vom 24. bis 28. Juli fand auf unserer Tennisanlage das Sommercamp unserer Abteilung statt. Die Stimmung war durchweg super. Zwischen und 17 und 20 Kinder und Jugendliche waren jeden Tag auf den Plätzen und brachten ihr Tennisspiel unter der Anleitung von Dennis, Mony und Frauke voran.
Für viele war es die erste Woche mit einem Tennisschläger und so war der Leistungsfortschritt bei den meisten enorm!
Auch das wechselhafte, teilweise sehr nasse, Wetter tat der guten Laune aller Teilnehmer keinen Abbruch! Regenzeiten wurden im Tenniscenter Horkesgath überbrückt - vielen Dank, Hans Gerarts, für dein Sponsoring - oder im Clubhaus mit Gesellschafts- oder Gruppenspielen. So wurde in jedem Fall ordentlich und mit viel Spaß gezockt! Wenn die Sandplätze zu nass waren, aber die Sonne schien, ging es auf den benachbarten Hockeyplatz. Auch hier ein Dankeschön an die Hockeyabteilung!
Getreu dem Motto „Wir werden BALLfit!“ erlebten die Kids eine abwechslungsreiche Ballschule, so dass auch jenseits des Tennis viele neue Ballsporterfahrungen gesammelt werden konnten. Sportliche Abstecher gab’s zum Jonglieren, Tennishockey, Handball, Fußball und weiteren kleinen Ballspielen.
Neue Freundschaften wurden geschlossen, denn Tennis spielt man miteinander und nicht alleine. Natürlich kam auch das Wetteifern nicht zu kurz: In vielen Spielformen maßen sich die Teilnehmer einzeln oder in Gruppen. Alle feuerten sich gegenseitig an! Neben klassischen Trainingsformen wie Technikschulung, Stationstrainings, Geschicklichkeitsparcours und -stafetten, gab es viele spielerische Highlights wie Tennisbiathlon oder Mario-Kart-Tennis.
Und beim Abschlussturnier zeigten alle, was sie in der Woche gelernt hatten. Danach griffen auch die Eltern zum Schläger und spielten gemeinsam mit ihren Kindern. So mancher kluger Tipp wanderte so „von Klein zu Groß“!
Vielen Dank auch an Magda für die leckere kulinarische Verpflegung! TeamYou organisierte zudem das Abschlussgrillen und stattete alle mit T-Shirts aus, und George sponserte den Nachmittagskuchen!
Wir hoffen, euch alle bald wieder auf unserer Tennisanlage zu sehen!

U15-Junioren mit Sieg

26. Mai 2023

 

 

 

Die Junioren U15 waren am Montag, den 22. Mai, bei ihrem zweiten Medenspiel erfolgreich. Unsere Spielgemeinschaft mit dem TC Forstwald gewann 5:1 gegen den CTC. Da schmeckte zum Schluss die Pizza noch besser!

Erster Sieg U15-Juniorinnen

12. Mai 2023

 

Nachdem das Auftakt-Auswärtsspiel gegen SC Bayer 05 2 letzten Freitag verloren wurde, konnten die U15-Juniorinnen als Spielgemeinschaft zusammen mit dem TC Forstwald heute (10.05.23) gegen BW Krefeld 3 ihren ersten Sieg feiern. Nach den Einzeln stand es 3:1. Das CSV-Doppel Jana und Lara konnte punkten und so stand es final 4:2 für unsere SPG. 

Projekt "Wir werden BALLfit!" gestartet

9. Mai 2023

Die Corona-Pandemie hat den Bewegungsmangel bei Kindern in Deutschland verschärft. Um den negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken, hat das Land über die NRW Staatskanzlei - in Verbindung mit der LSB Sportjugend - eine landesweite Bewegungsoffensive initiert, um Kinder in Bewegung zu bringen. Dazu wurden Fördergelder zur Verfügung gestellt. Man konnte sich mit Projekten bewerben - das hat der CSV in Kooperation mit TeamYou mit dem Projekt "Wir werden BALLfit!" gemacht; vor 2 Wochen erhielten wir die Nachricht, dass unser Projekt ausgewählt wurde ! Diese Nachricht wurde in den umliegenden Grundschulen und Schulen (5+6. Klasse) gestreut, mit dem Angebot, sich in der Sommersaison jeden Montag zu treffen, um sich in verschiedensten Formen mit dem Ball zu beschäftigen.

 

Am Montag, den 8.5.2023, war dann der Auftakt dieser Bewegungs- und Ballschule - zusammen mit Dennis, Yannik und Frauke und rund 20 gut gelaunten und sportlich motivierten Kindern. Bei „Wir werden BALLfit“ steht der Ball und damit meistens der Tennisball im Mittelpunkt. Werfen, Fangen, Rollen, Tippsen, Prellen, Schlagen, Jonglieren, … mit so einem Ball kann man eine ganze Menge machen - und das auch noch rechts und links, einhändig und beidhändig, vorhändig und rückhändig, vorwärts und rückwärts, langsam und schnell, beschleunigend und bremsend, hoch und tief, weit und kurz, kontrolliert und ganz wild, zielend und ausprobierend, miteinander und wetteifernd gegeneinander …, aber in jedem Fall mit ganz viel Spaß. 

 

Und nächsten Montag geht’s weiter - also bitte gerne weitersagen und/oder einfach selbst mitmachen: 

Mo 16.30h - 17.30h für 6- bis 9-jährige und

Mo 17.30h - 18.30h für 10- bis 13jährige. 

 

Das Angebot ist für Vereinsmitglieder kostenlos; alle anderen zahlen EUR 5,-/Monat.

 

Anmeldungen bei unserer Jugendwartin Frauke Westerkamp (frauke@westerkamp.info).

 

 

Eindrücke:

 

1. Spiel der Junioren U15

3. Mai 2023

 

Am Dienstag, den 02. Mai 2023, bestritten die Junioren U15 als Spielgemeinschaft zusammen mit dem TC Forstwald ihr erstes Medenspiel gegen den TC Stadtpark Fischeln. Gianluca holte einen Sieg im Einzel. Auch Konrad, Hannes und Dustin gaben ihr Bestes und lieferten gute Spiele ab - alle Matches - Einzel wie Doppel waren hart umkämpft; leider gingen die anderen Punkte am Ende an Fischeln. Trotz Niederlage war es ein ehrenwerter Auftritt - gerade auch weil das Team ohne Niklas und William antreten musste, die kurzfristig erkrankt waren. Weiter geht’s am Montag, den 22. Mai,  auf unserer Anlage gegen den CTC! 

Kennenlernwoche + Gymnasium Horkesgath zu Gast

21. April 2023

Die Kennenlernwoche des TeamYou ist super gestartet. Zehn Kinder am Montag und 11 Kinder am Mittwoch sowie 11 Erwachsene haben das Angebot bereits wahrgenommen und lernten beim CSV Marathon unter Tim´s/Thomas/Mariano´s Anleitung das Tennisspiel spielerisch kennen oder vertieften ihre Kenntnisse. Erste kleine Wettkampfformen konnten schnell ausgetragen werden. Und das Wichtigste war natürlich: Spaß haben!

Auch das Wetter meinte es gut! Entsprechend war die Laune bestens bei allen Beteiligten! 

Am Sonntag gibt es eine weitere Möglichkeit, das TeamYou kennenzulernen - auch Kurzentschlossene können sich noch anmelden, hier nochmals der Link.

 

Zudem wurde diese Woche eine Kooperation mit dem Gymnasium Horkesgath gestartet - 5 Klassen kamen an 3 Vormittagen mit jeweils um die 25 Schüler auf unsere Anlage und spielten zum größten Teil erstmals in ihrem Leben Tennis. Animiert wurde die jeweilige Doppelstunde ebenfalls vom TeamYou: Auf 2 Plätzen führten Dennis, Tim und Mariano eine action-reiche Tennis-Challenge-Tour durch, wie einen Geschicklichkeitsparcours und einem Wettkampf im Kleinfeldtennis. Abschluß bildete ein Rundlauf, bis 2 Finalteilnehmer feststanden, die im Kleinfeld den Sieger ermittelten und lautstark bejubelt wurden. Alle Schüler erhielten zum Abschluß ein Zertifikat mit einem Überblick über ihre "Challenges" inklusive einem Link zur Anmeldung einer weiteren Probestunde beim TeamYou.

 

Einige Eindrücke:

Tennis-Challenge-Tour für die 6c vom HAG beim CSV

28. März 2023

Wie auf der JHV schon angekündigt, gehen wir mit dem TeamYou an Kindergärten und Schulen, um Kinder für Tennis und damit für unseren Verein zu begeistern. Eine 1. Aktion fand jetzt mit der Klasse von unserer Jugendwartin Frauke Westerkamp statt - hier ihr Bericht:

 

Am Montag, den 27. März 2023, schaute die 6c vom Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) beim CSV Marathon vorbei, um den Tennissport im Tenniscenter Horkesgath kennenzulernen. Unser neues Trainerteam von TeamYou - Tim, Dennis und Maik - nahmen sie dafür mit auf eine action-reiche zweistündige Tennis-Challenge-Tour. Spielerisch und gleichzeitig sehr motivierend konnten die Schülerinnen und Schüler schnell ein gutes Ballgefühl entwickeln. Schon bald bestritten sie anspruchsvolle Geschicklichkeits-Parkours und Wettkamp-Challenges in kleinen Teams. Es gab die Aufschlag-Challenge, den „Sternenlauf“, die Reise von der Kreisklasse über die Bezirksliga in die Bundesliga“ und ein Rundlauf-Turnier mit Abschlussfinale. Alle feuerten sich gegenseitig an. Da fiel es nicht immer leicht, die Tennis-Etikette „Ruhe-Bewahren“ konsequent einzuhalten. Später gratulierte „Nummer 2" Tufan dem Tagessieger Selim. Und doch gingen letztlich alle als Siegerinnen und Sieger vom Platz:  „Wir können jetzt schon ganz gut Tennis spielen!“ war der Gedanke, den die 6c vom „Hannah" mit nach Hause nehmen konnte, zusammen mit dem "Sieges-Ball“ am Schlüsselanhänger, den TeamYou für alle als kleinen Preis dabei hatte. Mit allerbester Laune ging es entsprechend wieder zurück zur Schule. Auch das Trainerteam war sehr zufrieden mit den Tennisfortschritten der 6c und ebenso ich, ihre Sportlehrerin, kann heute stolz sagen: „Das war ’ne glatte Eins für alle.“ Wir hoffen, viele von euch bei der Kennenlernwoche vom 17.- 23. April wiederzusehen!

Danke auch an Hans Gerarts, der die Plätze für zwei Stunden sponserte !

Frauke Westerkamp, Jugendwartin

 

Einige Eindrücke:

Ergebnisse der Jugendversammlung 2023

29. Januar 2023

Am Donnerstag, den 26.01.2023, stellten sich unsere neuen Trainer Tim Aliveioglu und Thomas Hanzen in einem Probetraining im Tenniscenter Horkesgath der CSV-Jugend vor. Alle hatten große Freude und wurden auch körperlich gut gefordert, so dass die Pizzen bei der anschließenden Jugendversammlung umso besser schmeckten. 

Bei den Wahlen wurde Philip Schmitz zum Jugendsprecher und Frauke Westerkamp zur Jugendwartin gewählt. 

Einige Eindrücke:

Jugendversammlung am 26. Januar

10. Januar 2023

Am Donnerstag, den 26. Januar, wird die Jugendversammlung stattfinden, zu der unsere kommissarische Jugendwartin Frauke Westerkamp bereits eingeladen hat. Verbunden wird dies mit einem kleinen "Tennis-Event", so dass das Programm wie folgt aussieht:

  • von 15-17h ein spaßiges Probetraining mit unserem neuen Trainerteam von TeamYou (https://team-you.de/); siehe auch unten.
  • von 17 bis ca. 18h/18.30h die Jugendversammlung im Clubhaus: Die Wahlen des/der Jugendsprechers/-sprecherin und des/der Jugendwarts/-wartin werden stattfinden, das Konzept von TeamYou wird explizit vorgestellt und alle relevanten Dinge für die anstehende Sommersaison werden besprochen. Begleitet wird die Jugendversammlung von einem gemeinsamen Pizzaessen.

 

Somit gibt´s die Möglichkeit, sich in echter „Tennisatmosphäre“ besser kennenzulernen. Wir hoffen auf eine starke Beteiligung !

Jugend im Wintertraining

 

22.12.2022

Die Unsere Jugend hält sich auch im Winter fit ! Hier sind Jana Westerkamp, Clara und Greta Knoef sowie Lara Thelen im Training bei Paul Dückers aktiv.

 

Medenspiel der U12 Juniorinnen

 

31.05.2022

Die U12 Juniorinnen verloren ihr Medenspiel am Wochenende knapp: Nach einem 2:2 nach den Einzeln gab es im Doppel 2 Niederlagen, so dass am Ende ein 2:4 stand. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch: 

 

Clubhaus

"Kirchner Kitchen": Neueröffnung des Clubhauses am 14. April, 13:00.

Kontakt:

Mobil: 01701636328

Mail: service@eventcatering-kirchner.de

 

Tenniskurse beim TeamYou

 

Einsteigerkurse für Tennisneulinge. Infos und Anmeldung hier.

 

Trainingskurse

Trainingskurse für Erwachsene -  Anmeldung hier.

Trainingskurse für Kinder - Anmeldung hier

iKommende Termine
iin gelb markiert: Tennis-Marathon-Events

 

Samstag 13. April

13-17:00: CSV mit Stand auf der KR-Sportmesse in der Kufa.

 

Sonntag 14. April

13:00 Neueröffnung des Clubhauses durch Alexander Kirchner.

 

Donnerstag 18. April

17:00: Jugendversammlung im Clubhaus. Einladung folgt.

 

Samstag 20. April

11:00: Abteilungsversammlung.

 

Samstag 4. Mai

Start der Medenspielsaison

 

Samstag 29. Juni

Ende der Medenspielsaison

 

8-12. Juli

Kinder-Trainingscamp. Anmelde-Link folgt. 

 

LK-Turniere in der Nähe

 

23/24. Mär

Indoor-Closing. LK-Turnier in St. Tönis. Anmeldung hier.

 

 

 

Seitenaufrufe im März:

 

Seitenaufrufe im Jahr 2024:

Druckversion | Sitemap
© CSV Marathon Krefeld 1910 e.V. Tennis